Wasser bei Diäten

Hallo zusammen,

da ich Gewicht los werden möchte, habe ich meine Ernährung umgestellt und mache auch mehr Sport.

Mein Problem ist, dass man ja immer viel Wasser trinken soll. Beim Sport macht das auch keine Schwierigkeiten aber wenn es um das Trinken zwischendurch oder beim Essen geht, trinke ich lieber Cola Zero.

Kann ich damit getrost weiter machen oder ist die kalorienreduzierte Variante eher die schlechtere Lösung?

Was meint Ihr dazu?

LG

Hi,
gucks Du

http://sw-guide.de/2006-08/coke-zero-fuer-die-gewich…

Gruss
Uli

Hi,

http://sw-guide.de/2006-08/coke-zero-fuer-die-gewich…

sie sind sich da überhaupt nicht einig, ob Süßstoff jetzt schädlich (= dick macht) ist oder nicht. Die einen behaupten dieses, die anderen jenes. Das Argument mit der Heißhungerattacke ist angeblich Quatsch. Und das mit der Mast auch, da es das Futter nur süßen soll, damit die Ferkel es überhaupt fressen. Nicht um sie damit zu mästen.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er Süßstoff nimmt oder drauf verzichtet.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nach meiner Erfahrung funktioniert eine Veränderung - in diesem Fall eine Umstellung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten - immer am besten, wenn man sie möglichst umfassend vornimmt. Andernfalls neigt unsere Psyche dazu, uns schnell auszutricksen.

Heißt in diesem Fall: Coke gehört zu deiner alten, „ungesunden“ Ernährung. Wenn du es beibehältst, behältst du auch ein Stück deiner früheren Ess- und Trinkgewohnheiten bei. Es könnte dir schnell passieren, dass du unterbewusst koppelst „Coke plus (Chips…) gehört zusammen, wenn ich also das eine kriege, will ich auch das andere“. Und schwupps bist du wieder im alten Essmuster.

Wenn du auf Wasser umsteigst, entgehst du dieser Falle. Wenn du auf Coke nicht ganz verzichten magst, benutze es vielleicht als „Nascherei“, wenn du Hunger auf Süßes kriegst.

Schöne Grüße,
Jule

Danke für die Meinungen und den Link.

Für mich war die Umstellung von „richtiger“ Cola auf Zero schon die Hölle. 2 l Cola am Tag waren ja nichts bei mir. Bis mir die zuckerfreie Version des Getränks geschmeckt hat, vergingen Monate. Was allerdings passiert ist, dass ich bei der Cola Zero nicht auf die 2 l pro Tag komme.

Chips, Schokolade o. ä. waren bei mir nie das Problem. Da ich nicht zu den Naschkatzen bzw. vor dem Fernseher-Esser gehöre. Mein Problem sind eher die herzhaften Mahlzeiten, die ich dann gerne auch nochmal um 23 Uhr esse. Das habe ich eingestellt und gehe kontinuierlich mit dem Gewicht runter.

Leider trinke ich zu wenig, habe aber bisher noch keine wirkliche Alternative zu Wasser gefunden. Derzeit trinke ich wie gesagt am meisten Zero oder mit Wasser verdünnten Eistee oder Orangensaft. Tee, Kaffee, Apfelschorle, Mineralwasser, etc. mag ich nicht.

Hi,

sie sind sich da überhaupt nicht einig,

Wer ist sich mit wem nicht einig?

Wer müsste sich mit wem einig sein, damit Du es annimmst?

ob Süßstoff jetzt
schädlich (= dick macht) ist oder nicht. Die einen behaupten
dieses, die anderen jenes.

Siehe oben.

Das Argument mit der
Heißhungerattacke ist angeblich Quatsch.

Ist ja mal richtig scharf argumentiert …

Und das mit der Mast
auch, da es das Futter nur süßen soll, damit die Ferkel es
überhaupt fressen. Nicht um sie damit zu mästen.

Und woher hast Du das?

Muss jeder für sich entscheiden, ob er Süßstoff nimmt oder
drauf verzichtet.

Genau, jeder sucht sich halt das aus, was für ihn am bequemsten ist.

Scheene Kriesse

Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo Mondschein,

da ich Gewicht los werden möchte, habe ich meine Ernährung
umgestellt und mache auch mehr Sport.

eine prima Entscheidung!

Mein Problem ist, dass man ja immer viel Wasser trinken soll.
Beim Sport macht das auch keine Schwierigkeiten aber wenn es
um das Trinken zwischendurch oder beim Essen geht, trinke ich
lieber Cola Zero.

leider keine gute Wahl;-((( gewöhne Dich an Wasser und wenn Du gelegentlich eine geschmackliche Abwechslung brauchst, dann mische ruhig mit Eistee bzw. Orangensaft. Aber:

1. beachte den Zuckergehalt von Eistee bzw. den Fruchtzuckeranteil (= Zucker) von Orangensaft
  2. achte auf das Mischungsverhältnis, denn 50:50 z.B. ist definitiv zu hoch

Kann ich damit getrost weiter machen oder ist die
kalorienreduzierte Variante eher die schlechtere Lösung?

siehe nachfolgenden Artikel, es gibt zahlreiche ähnliche Publikationen dieser Art, die man keineswegs ignorieren sollte:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-sue…

Weiterhin viel Erfolg!
Eve*

Hallo,

einerseits solltest du dir deine Cola nicht komplett verbieten, denn viele Verbote führen schnell zu Frust und wenn du trotz Verbot zur Cola greifst kann dann schnell der Gedanke kommen „Jetzt hab ich eh gesündigt, dann kann ich auch noch das, oder das,… oder gleich ganz aufgeben.“

Wenn dir die Zero-Cola ohnehin nicht schmeckt gönn dir doch einfach ab und zu ein Glas normale Cola. Im Vergleich zu deinem früheren Konsum wäre sogar ein Glas pro Tag noch ok. Zur Entwöhnung könnte das Glas auch einfach jeden Tag ein bisschen weniger voll sein… oder du nimmst einfach ein kleines und genießt das richtig. Da du ja auch deine Ernährung geändert hast und dich mehr bewegst ist ein kleines Glas Cola täglich absolut in Ordnung - gerade, wenn du nicht so auf Schokolade u.ä. stehst, also anderweitig kaum sündigst.

Andererseits kann ich dir berichten, dass ich früher auch kein Wasser mochte. Bis ich komplett auf Wasser umgestiegen bin, also ohne Ausnahme und mindestens 2 Liter am Tag. Und nach einiger Zeit schmeckten mir die mit Zucker vollgestopften Softdrinks gar nicht mehr. Ab und an trinke ich zwar noch ein Glas Sprite o.ä., aber oft mag ich schon nach zwei Schlucken nicht mehr, Wasser schmeckt mir inzwischen einfach besser. Gerade beim Essen finde ich es besser, nur zu trinken, statt den Mund mit einem Alternativgeschmack zu füllen. Man bekommt auch den Geschmack des Essens viel besser mit, wenn man nicht ständig „süß“ im Mund hat.

Vielleicht hast du auch einfach das für dich richtige Wasser noch nicht gefunden. Jedes Wasser hat seinen eigenen Geschmack - auch wenn das viele, die sich täglich Softdrinks reinschütten gern bezweifeln :wink:
Ich habe viele Sorten ausprobiert, einige sind mir zu salzig, andere zu süß, haben einen modrigen oder anderweitig strengen Beigeschmack oder sind zu fade. Und Mineralwasser mit Kohlensäure mag ich grundsätzlich nicht. Aber ich habe einige Sorten gefunden, die ich mag, eine trinke ich regelmäßig (leider nicht gerade billig), von den anderen zwischendurch mal eine Flasche. Vom Kostenfaktor sollte man zwar Leitungswasser bevorzugen, das schmeckt mir wiederum aber nur kalt und frisch aus der Leitung, wenn es eine Stunde steht (weil ich es zB in eine Flasche abgefüllt habe) mag ich es schon nicht mehr. Wenn ich mich zwingen will, Wasser zu trinken, dass ich nicht so richtig mag dann trinke ich im Endeffekt einfach zu wenig. Also lebe ich mit dem Luxus des teureren Wassers.

Ich möchte dir also empfehlen, dich einfach mal durch die Regale zu testen, je 1-2 Flaschen verschiedener Sorten und Preisklassen zu probieren. Frag auch mal die Mitarbeiter im Getränkemarkt, welches Wasser sie häufig verkaufen. Ich würde da eher weniger auf die Mineralien oder den Preis achten, wenn dir die Billigmarke von Aldi am besten schmeckt ist das gut, wenn dir ein etwas teureres Wasser besser schmeckt dann trink eben das.

Aufpeppen kannst du Wasser übrigens außer mit Säften auch mit (frischem) Ingwer. Je nach gewünschter Intensität eine Scheibe pro Glas oder Flasche, das schmeckt schön frisch und soll auch noch sehr gesund sein.

Gruß
Sue

Hallo Mondschein,

ich behelfe mich mit einem kleinen psychologischen Trick, indem ich nicht die 1,5l-Flaschen kaufe (die mir gigantisch groß vorkommen und für die ich mir einbilde, Wochen und Monate zu brauchen), sondern die 0,5-Sixpacks.

2-3mal dran gezogen und die Flasche ist leer. Auf diese Weise sind die 3 Liter in Windeseile platt und angesichts dieser immensen Flüssigkeitsaufnahme hält sich das Verlangen nach anderweitigen Kaltgetränken doch sehr in Grenzen.

Viel Erfolg weiterhin

Annie

Hallo,

da ich Gewicht los werden möchte, habe ich meine Ernährung
umgestellt und mache auch mehr Sport.

Wie lange schon?

Die „Umstellung“ geht von heute auf morgen, entscheidend ist die Nachhaltigkeit. Jahr(zehnt)e lange Gewohnheiten wischt man nicht so einfach vom Tisch. Dahingehend ist deine Taktik der kleinen Schritte

… aber wenn es um das Trinken zwischendurch oder beim Essen geht, trinke ich lieber Cola Zero.

durchaus sinnvoll.

Gib deinem Körper und Geist ausreichend Zeit für die Umstellung. Zu viel auf einmal von sich abzuverlangen kann schnell ins Gegenteil umkehren. Dies gilt auch für die Erwartungen hinsichtlich Gewichtsabnahme.

Kann ich damit getrost weiter machen oder ist die
kalorienreduzierte Variante eher die schlechtere Lösung?

Das passt doch so für dich. Setze es dir als weiteres Ziel, welches du demnächst angehen wirst. Vielleicht ist es auch gar nicht erforderlich, abwarten.

Grüße
Tommy

Mein Problem ist, dass man ja immer viel Wasser trinken soll.

Hallo Mondschein,

leider gibt es für diesen Tipp keine wissenschaftliche Basis. Ob du nun normal oder „viel“ trinkst, ist piepegal. Diese Empfehlungen kommen aus eher zweifelhaften Quellen.
Liest du hier weiter:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub088.pdf

Strubbel
T:open_mouth:)