Hallo,
einerseits solltest du dir deine Cola nicht komplett verbieten, denn viele Verbote führen schnell zu Frust und wenn du trotz Verbot zur Cola greifst kann dann schnell der Gedanke kommen „Jetzt hab ich eh gesündigt, dann kann ich auch noch das, oder das,… oder gleich ganz aufgeben.“
Wenn dir die Zero-Cola ohnehin nicht schmeckt gönn dir doch einfach ab und zu ein Glas normale Cola. Im Vergleich zu deinem früheren Konsum wäre sogar ein Glas pro Tag noch ok. Zur Entwöhnung könnte das Glas auch einfach jeden Tag ein bisschen weniger voll sein… oder du nimmst einfach ein kleines und genießt das richtig. Da du ja auch deine Ernährung geändert hast und dich mehr bewegst ist ein kleines Glas Cola täglich absolut in Ordnung - gerade, wenn du nicht so auf Schokolade u.ä. stehst, also anderweitig kaum sündigst.
Andererseits kann ich dir berichten, dass ich früher auch kein Wasser mochte. Bis ich komplett auf Wasser umgestiegen bin, also ohne Ausnahme und mindestens 2 Liter am Tag. Und nach einiger Zeit schmeckten mir die mit Zucker vollgestopften Softdrinks gar nicht mehr. Ab und an trinke ich zwar noch ein Glas Sprite o.ä., aber oft mag ich schon nach zwei Schlucken nicht mehr, Wasser schmeckt mir inzwischen einfach besser. Gerade beim Essen finde ich es besser, nur zu trinken, statt den Mund mit einem Alternativgeschmack zu füllen. Man bekommt auch den Geschmack des Essens viel besser mit, wenn man nicht ständig „süß“ im Mund hat.
Vielleicht hast du auch einfach das für dich richtige Wasser noch nicht gefunden. Jedes Wasser hat seinen eigenen Geschmack - auch wenn das viele, die sich täglich Softdrinks reinschütten gern bezweifeln 
Ich habe viele Sorten ausprobiert, einige sind mir zu salzig, andere zu süß, haben einen modrigen oder anderweitig strengen Beigeschmack oder sind zu fade. Und Mineralwasser mit Kohlensäure mag ich grundsätzlich nicht. Aber ich habe einige Sorten gefunden, die ich mag, eine trinke ich regelmäßig (leider nicht gerade billig), von den anderen zwischendurch mal eine Flasche. Vom Kostenfaktor sollte man zwar Leitungswasser bevorzugen, das schmeckt mir wiederum aber nur kalt und frisch aus der Leitung, wenn es eine Stunde steht (weil ich es zB in eine Flasche abgefüllt habe) mag ich es schon nicht mehr. Wenn ich mich zwingen will, Wasser zu trinken, dass ich nicht so richtig mag dann trinke ich im Endeffekt einfach zu wenig. Also lebe ich mit dem Luxus des teureren Wassers.
Ich möchte dir also empfehlen, dich einfach mal durch die Regale zu testen, je 1-2 Flaschen verschiedener Sorten und Preisklassen zu probieren. Frag auch mal die Mitarbeiter im Getränkemarkt, welches Wasser sie häufig verkaufen. Ich würde da eher weniger auf die Mineralien oder den Preis achten, wenn dir die Billigmarke von Aldi am besten schmeckt ist das gut, wenn dir ein etwas teureres Wasser besser schmeckt dann trink eben das.
Aufpeppen kannst du Wasser übrigens außer mit Säften auch mit (frischem) Ingwer. Je nach gewünschter Intensität eine Scheibe pro Glas oder Flasche, das schmeckt schön frisch und soll auch noch sehr gesund sein.
Gruß
Sue