Hallo,
ich hätte jetz nochmal ne Frage bezüglich flüssigkeitaufnahme…
und zwar hat irgendsoein gesundheitsfuzzi gsagt, dass wasser ja unter anderen
ganz wichtig für die Bandscheiben is…und man im laufe des tages kleiner wird,
weil das wasser da rausgequetscht wird…und mann auch aus diesen grund im alter oft kleiner wird, weil man zu wenig wasser zu sich nimmt. Wichtig ist hierbei eben auch die tatsache, dass es wasser ist, nicht tee oder so…denn dieser könne der körper nua zu einen viel geringeren anteil verwerten!?! is dabei irgendwas dran??
ich dachte imma es is wurscht ob tee kaffee oder wasser… hauptsache flüssiges!!!
DAnke im Voraus
glg Pisaverde
lt. aktuellen Erkenntnissen
ich dachte imma es is wurscht ob tee kaffee oder wasser…
hauptsache flüssiges??!!
… ist es für den Wasserhaushalt ziemlich egal. Abgesehen davon, dass in frisch selbstgekochtem - gerade Gemüse - auch sehr viel Wasser enthalten ist. Aber der Einfach heit halber und um Zwischendurch-Hunger zu unterdrücken bietet es sich an einfach mal so mehrmals am Tag einen Humpen Leitungswasser zusätzlich oral zu inkorporieren.
Und den Tee natürlich ohne Zucker und wenn’s geht auch ohne Süßstoff. Säfte verdünnt (bei mir hat es sich auf 1 : 2 Teile eingespielt).
Kaffee und Schwarztee (in geringerer Wirkung auch Grüntee) gezielt als Droge benutzen. Ist doch OK. Manche leute kriegen Kopfweh ohne Koffein.
Gruß
Stefan
Hallo Pisaverde,
und damit das Wasser, egal ob aus Tee oder Gemüse o.a., dann auch in den Bandscheiben ankommt, sind Ruhepausen nötig. Tagsüber verlieren sie ein wenig. Nachts füllen sie sich. So werden auch die Nährstoffe rein und rausgepumpt. Die Bandscheiben haben keine Gefäße.
Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Und den Tee natürlich ohne Zucker …
Die Ablehnung von Zucker hat aber mit der hier gestellten Frage nichts zu tun, dabei ist der mögliche Nutzen oder Schaden durch Zucker irrelevant. Tatsächlich wird die Flüssigkeitsaufnahme aus dem Darm durch die Zugabe von Zucker beschleunigt.
Gruß
Werner
Hallo Pisaverde,
Wasser ist wirklich vom Körper besser zu verwerten und zwar am besten mit einer Prise Salz (!), damit die Zellen auch das Wasser speichern können (es kling irre,weil jeder sagt: bloß kein Salz, dann speichert der Körper zuviel Wasser) aber die Bandscheiben bestehen aus einer Gallertmasse, die mit Flüssigkeit durchsetzt sein muß, um als Puffer zu funtkionieren.
Ebenso wie das Gehirn Flüssigkeit (=Wasser) braucht, weil dann das Blut verdünnt wird und besser die kleinen und kleinsten Gefäße erreicht.
Wenn du es genauer wissen willst, dann lies einmal das Buch „Sie sind nicht krank, Sie sind durstig“ von Dr. Batmanghelidj (schreibt sich so oder ähnlich) Das wird dich sehr interessieren. Seit ich das ausprobiert habe, fühle ich mich wirklich viel besser!#
Gutes Gelingen und viel Erfolg!
Gruß Elke
PS: Kaffee und schwarzer Tee und Alkohol sowie gesüßte Getränke (bloß keine Light-Süffies nehmen, Süßstoff ist noch viel gefährlicher)kann man schon in Maßen trinken, zählen aber nicht zu den empfohlenen 1,5 -2 Litern täglich.
Hallo,
nachdem vor längerer Zeit das Thema Bandscheibenvorfall in meiner Familie akut wurde, hab ich mich mit dem Thema auch beschäftigt.
In der Reha bekam man auch einige Tipps und Infos, so zB daß Nikotin zu Mangelernährung der Banscheiben führen kann.
Wichtig ist auch eine ausreichende Nachtruhe (am Stück) damit sich die BS regenerieren können.
Wie die Bandscheiben genau funktionieren und der Zusammenhang BS-Schäden + Nikotin erfährst Du zB. hier:
Funktion
http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/ruecken_anatomi…
http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibe.html
BS und Nikotin:
http://www.meduniqa.at/2085.0.html
http://www.bandscheiben-gensingen.de/rueckenleiden/u…
http://www.gesundheit.co.at/index.cfm/id/381
Gruß
Maja
PS: Kaffee und schwarzer Tee und Alkohol sowie gesüßte
Getränke (bloß keine Light-Süffies nehmen, Süßstoff ist noch
viel gefährlicher)kann man schon in Maßen trinken, zählen aber
nicht zu den empfohlenen 1,5 -2 Litern täglich.
hallo elke,
doch, zählt dazu. und der körper signalisiert dazu noch, wenn er zu wenig flüssigkeit bekommt (außer bei sehr alten menschen). das nennt man durst.
strubbel
W:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
das verwundert mich… Hast du schon mal in dieses genannte Buch reingeguckt? Lies mal, da staunste bauklötze.
Hm, irgendwoher kenne ich doch das wort d u r s t…??? woher bloß?
Kicher
) Gruß Elke
hallo elke,
doch, zählt dazu. und der körper signalisiert dazu noch, wenn
er zu wenig flüssigkeit bekommt (außer bei sehr alten
menschen). das nennt man durst.strubbel
W:open_mouth:)
Vielen DAnk dank für die vielen Antworten. 
jetz hätt ich noch ne klitzeleine zusatzfrage(falls des no ebba liest…)
ein weiteres Statement von dem Gesundheitsfuzzi war nämlich, dass man während dem essen nicht trinken soll und das letzte trinken auch mindestens 10 min zurückliegen soll… von wegen irgendwas von den Magensäften… dass die dann nicht mehr so effektiv sind, der körper schnella übasäuert bla bla… is denn da was dran.
WEnn noch jemand was dazu weiß, würd mich freuen.
aNsonsten nochmal vielen vielen DAnk für alle Antworten

glg Pisaverde
Hm, hi Pisaverde,
könnte mir vorstellen, dass viel Wasser im Magen doch erst mal den direkten Kontakt mit Magensäure verhindert, bzs die vorhandene sehr verdünnt hat und der Körper dann versuchen müsste noch mehr Säure nach zu produzieren, aber Getränke laufen eigentlich ziemlich schnell weiter durch. Ein Argument gegen Trinken zum Essen ist aber, dass man Kauen soll und nicht in Versuchung kommen soll, das Essen runter zu spülen!
Gruß
Kathy
ein weiteres Statement von dem Gesundheitsfuzzi war nämlich,
dass man während dem essen nicht trinken soll und das letzte
trinken auch mindestens 10 min zurückliegen soll… von wegen
irgendwas von den Magensäften…
Hey:smile:,
danke dir für deine Antwort.
Hört sich jedenfalls logisch an…

Lg Pisaverde
owt: Gern…
Hallo,
Ein Argument :gegen Trinken zum Essen ist aber, dass man Kauen soll und :nicht in Versuchung kommen soll, das Essen runter zu spülen!
Wasser zum bzw. während dem Essen zu trinken stört den Verdauungsprozess, weil es verhindert, dass sich Verdauungssäfte mit den Enzymen zum Aufspalten und Weiterleiten des Nahrungsbreis und die Verstoffwechselung bilden, d.h. die Aufnahme wichtiger Nahrungsbestandteile gestört und verhindert wird.
Möglichst sollte man auch erst ca. 30 - 60 Minuten nach dem Essen erst trinken, um diesen Verdauungsvorgang positiv zu beeinflussen und die zu sich genommene Nahrung besser aufzunehmen.
Sophia
Hallo,
ich vergaß in meinem letzten Artikel zu erwähnen, wenn der Verdauungsprozess durch das Trinken während dem Essen gestört wird, dann gibt es keine gute Verdauung der Nahrung, können Stücke im Körper bleiben, Nähr- und Schadstoffe nur ungenügend an die richtigen Adressen transportiert werden und dann …
kann es zur Übersäuerung des Körpers kommen.
Gruß Sophia
Ein Argument :gegen Trinken zum Essen ist aber, dass man Kauen
soll und :nicht in Versuchung kommen soll, das Essen runter zu
spülen!Wasser zum bzw. während dem Essen zu trinken stört den
Verdauungsprozess, weil es verhindert, dass sich
Verdauungssäfte mit den Enzymen zum Aufspalten und
Weiterleiten des Nahrungsbreis und die Verstoffwechselung
bilden, d.h. die Aufnahme wichtiger Nahrungsbestandteile
gestört und verhindert wird.
Möglichst sollte man auch erst ca. 30 - 60 Minuten nach dem
Essen erst trinken, um diesen Verdauungsvorgang positiv zu
beeinflussen und die zu sich genommene Nahrung besser
aufzunehmen.
Sophia
Danke 
lg und schönes WE
Hallo Pisaverde,
Wasser ist wirklich vom Körper besser zu verwerten und zwar am
besten mit einer Prise Salz (!),
Ja, dass stimmt, mit Salz ist es besser.
Sehr wichtig ist jedoch, wieviel Sals und was für Salz.
Wenn man nämlich das billige Salz und in zu großer Menge nimmt, dann lagern sich die Kristalle in den Gelenken ab und das ist wiederum ungut für die Bandscheiben.
Ich empfehle:
Meersalz und soviel, dass man eine 0,9 %ige Salzlösung bekommt.
Wie das geht und wieviel Salz auf einen Liter gehört, da hilft Dir jede Apotheke.
Diese Mischung nennt man physiologische Kochsalzlösung oder auch im Fachjargon 0,9 % NaCl.
Ich sträube mich vor der Bezeichnung Kochsalzlösung, weil es kein Kochsalz sein soll, sondern bestes Meersalz am besten aus dem Toten Meer, dass ist ein Meer in Jordanien und das Salz besonders wertvoll. Damit sind die Zellen dann bestens versorgt und man spart einige tausend Euro für einen Urlaub am Toten Meer.
Gruß von Sophia