Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben über unserem kelleraufgang von außen ein Blumenbeet, welches vor ca. 3 Jahren erneuert wurde. Hierzu wurde die erste Schicht des Blumenbeetes abgetragen und mit Dekosteinen neu bestückt. Meine Vermutung: beim abtragen der ersten Schicht wurde die Außenmauer beschädigt. Ergo werde ich wohl oder übel das Beet ausheben müssen. Meine Frage ist allerdings, was mache ich dann? Verlege ich eine Plane/Folie oder Streiche ich die Mauer neu um das Wasser abzuhalten?
Erst mal schauen ob die Wand überhaupt Beschädigungen durch den Aushub hat. Falls ja, dann die Wand auf die gleiche weise abdichten wie die Wandabdichtung bisher war.
(Wahrscheinlich schwarzer Wandbelag
Bitumen) Folien gehen leider gar nicht.
ja, Deine Vermutung ist richtig. Eindringendes Wasser kann erfolgreich nur von der Angriffsseite her abgewehrt werden. Die Art der Abdichtung hängt von der Ausführung der Wand ab. Schreib mal wie die Wand zum Erdreich hin aufgebaut ist und welche Materialien verwendet wurden. Dann kann ich sagen was am besten dichtet. Bis dann alles Gute und viele Grüße von der Ostseeküste
Hallo, vielen dank erstmal für die Antwort.
Also eigentlich gibt es da nicht viel zu beschreiben. Das Blumenbeet, wo ich den Schaden vermute ist ein schlichter Betonklotz, der mit Steinen ummauert wurde. Auf dem Beton wurde eine plane verlegt und dann mit Kieselsteinen aufgefüllt… Die kellerwand, wo das Wasser durch kommt ist mir kleinen „Fake“ Ziegelsteinen beklebt. Die Decke ist aus Beton und mit Holzpaneelen abgehangen!!!