Wasser drückt hoch - Rückstauventil?

Hallo!

Musste gerade feststellen, dass Wasser die Toilette im Keller hochgedrückt ist. Auch in der Dusche war Dreckwasser zu finden. Glücklicherweise nicht allzu viel. Bei uns hat es heute stark getaut, sodass ich denke das es daran liegt. Habe im Keller einen Abfluss im Boden. Durch diesen ist kein Wasser eingedrungen. Dort scheint auch das Rückstauventil zu sitzen. Ist halt der Ablfuss zu sehen mit einem Zulauf von Waschmaschine und Waschbecken und daneben ein großes Ventil das man lose schrauben könnte. Nimmt ca. 50% des Abflusses ein.

Sieht etwa so aus:
http://www.calenbergerhausverwaltung.com/Abfluss01.jpg

Kann es sein, dass Wasser durch dier Toilette hoch kommt, durch diesen Abfluss aber nicht? Oder liegt hier eine andere Ursache zu Grunde? Toilette wurde gestern an Silvester das erste Mal oft benutzt.

Kann mir jemand sagen ob es sich dabei tatsächlich um ein Rückstauventil handelt und woran es leigen kann, dass trotzdem Wasser hochdrückt?! Noch war es ja nicht viel, muss aber auch nicht mehr werden…

Danke!

Hallo Spatzine!
Ersteinmal ein „Frohes Neues Jahr!!!“
Durchaus möglich, daß es an Unmengen von Tau-Wasser liegen kann, wenn es bei Euch ein „Mischsiel“(d.h. Wasser von der Straßen-, Grundstücks-
und Dachentwässerung werden gemeinsam in einer Sielleitung unter der Straße mit dem Schmutzwasser (Hausentwässerung, also WC, WaMa usw.)abgeleitet. Bei überlastetem Siel drückt die Brühe in die Hausanschlußleitungen und eben durch „ungeschützte“ Sanitärobjekte dann auch in den Keller.Der Bodenablauf ist aller Warscheinlichkeit mit einer
Rückstauklappe ausgestattet, wodurch hier nichts austritt. Sollte es aber nicht am Tauwasser liegen, dürftet Ihr in Eurer Leitung eine Rohrverstopfung haben, die beseitigt werden muß.Das kann der Installateur ggf. mit einer Rohrkamera feststellen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Walter