Wasser durch Stromleitungs Durchführung in den Keller eingetreten

Moin,
durch den Starkregen ist Wasser in den Keller gelaufen. Nur kleine Rinnsale dort, wo die Strom-, Telefon - und Kabelleitungen ins Haus kommen. Das erste Mal seit 40 Jahren. Muss ich das der WESTNETZ melden damit die einen Fachbetrieb schicken oder kann ich selbst jemanden beauftragen. Grüße

Da musst du gar nichts machen. Auch ist da die elektrische Sicherheit nicht betroffen. Die Kabelmäntel sind doch intakt und vertragen Wasser und könnte selbst direkt unter Wasser liegen. Natürlich nicht der Hauptverteiler/Zählerschrank.

Meines Erachtens bist du als Eigentümer selbst zuständig für Nachbesserung . Die Wanddurchführung ist offenbar nicht korrekt abgedichtet, denn sie soll ja auch zeitweiliges Stauwasser abhalten.

Aber du kannst Ja WESTNETZ anrufen aber zur Zeit haben die sicher alle Hände voll zu tun in den Überschwemmungsgebieten. Sonst jeden Elektriker vor Ort. Aber mehr als Dichtmittel an die sichtbaren Stellen spritzen können die auch nicht.
Wenn Du was im Haus hast könntest Du das schon machen, kannst auch Stofffetzen an die „Sprudelstelle“ stecken und versuchen tiefer einzudrücken.

MfG
duck313