Wasser eingefroren

Servus
kleines Problem
meine Wasserleitung zur Wasserpumpe führt durch nicht klimatisierte Räume. Am Anschluss zur Pumpe(Waschküche,Steinmauer, Boden gefließt, keine Heizung, ca. 75qm Bodenfläche,3m Raumhöhe) fror am Donnerstag das Wasser im Rohr ein und die Pumpe versagte da sie heiß lief.
Nun war der Installateur da und meinte ich soll die Rohre irgendwie isolieren und ggfs. mit einer Heizschlange(Heizband) leicht wärmen.
Die Pumpe ist auf einem Metallwasserkessel(ca. 150l) montiert. Ich hab jetzt alle Rohre mit dem Isoschaum den es im Baumarkt in Meterware gibt ummantelt. Dazuhin hinter die Pumpe einen Heizkörper fürs Bad(Lamellenheizkörper 300W) gestellt um die Pumpe und Umgebung einigermaßen über 0°C zu halten.
Was aber kann ich dauerhaft machen damit ich nicht wieder eingefrorene Rohre habe und Pumpe defekt läuft?
Gasbaustrahler ist Risiko da Tiere unterwegs sind und offenes Feuer daher kritisch
Gruß Steffen

Was aber kann ich dauerhaft machen damit ich nicht wieder
eingefrorene Rohre habe und Pumpe defekt läuft?

Da kann ich eine Rohrbegleitheizung empfehlen. Das sind sebstregulierende Heizbänder die unter/ um die Rohre gewickelt und elektrisch beheizt werden. http://www.devi.de/

Gruß
Holger

Hallo
Von der Firma Raychem gibt es sogenannte Begleitheizungen mit Thermostat. Bei der Isolierung musst du darauf achten, dass die Tiere sie nicht anknabbern, aufessen oder sonst wie zerstören können. Vielleicht ausreichend hoch montieren oder mit Holz/Metall verschalen
Viele Grüsse

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das würde schon reichen