Wasser enthärten / Oxalsäure

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne Leitungswasser enthärten! Da wir hier in Mannheim extrem schlechtes Wasser haben und ich sehr viel brauche scheint dies die Beste Lösung für mich zu sein.

Jetzt wieviel gramm pro Liter müsste ich einsetzten und dann abfiltrieren, dass ich weiches Wasser bekomme!

Danke

Michael

PS: Ach ich nutze dies für meine Orchideen

Hallo Michael,

ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne Leitungswasser
enthärten!

wenn Du reine (freie) Oxalsäure einsetzt, wird das Wasser nach dem Ausfällen des Ca-Oxalats recht sauer sein.
Setzt Du das Natriumsalz ein, ist das Wasser entsprechend salzig.

Vertagen die diese Wässer?

Gandalf

Hi

Benutze doch Regenwasser! Falls du keine Möglichkeit hast, welches zu sammeln, kannst du dir einen Wasserfilter kaufen. Die gibts in Haushaltswarenläden bestimmt. Allerdings kann ich dir keinen Preis nennen. Der Tee soll jedenfalls dadurch besser schmecken :wink:

Grüße
Laralinda

Hallo,

hmm ja das is so eine Sache saueres Wasser eigentlich eher nicht. Leider haben sich durch Wasser Bakterienerkrankungen und Pilzerkrankungen eingeschlichen.

Pilzerkrankungen, hier hab ich was gegen aber gegen Bakterien und die sind ja auch über Wasser übertragbar.

Mir wurde nur gesagt ich soll es abfiltrieren und dann hätte ich das gewünschte weiche Wasser. Wenn es zu Sauer ist müsste ich noch ändern.

Wobei das Regenwasser hier ist auch sauer.

Gruss

Michael

Hallo,

hmm also Regenwasser wärs aber leider besteht bei mir die Möglichkeit nicht. Wasserfilter, da filter ich ja den ganzen Tag im Sommer brauch ich für den Balkon ca 10 Liter pro Tag. Die Wasserfilter sind allerdings auch nicht so gut wie ich es eigentlich benötige.

Gruss

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt wieviel gramm pro Liter müsste ich einsetzten und dann
abfiltrieren, dass ich weiches Wasser bekomme!

Das hängt von der Wasserhärte ab. Ist das Wasser hart, wird es auch für Orchideen viel zu sauer sein. Viel saurer als Regenwasser. Für Orchideen halte ich Oxalsäure nicht für geeignet. Nimmst Du ein lösliches Salz der Oxalsäure (z.B. Natrium- Oxalat), dann hast Du statt Calcium und Magnesium, Natrium Ionen im Wasser, die im Laufe der Zeit durch Vertrocknen im Substrat eine zu hohe Salzkonzentration ergeben. Meine Empfehlung: Regenwasser, wie schon gesagt.
Udo Becker

Hallo
Vielleicht wäre ein Gerät mit sogenannter Umkehrosmose aus der Aquaristik was für dich.
MfG