Wasser/Fettverbindung ... Emulgator?

Hi an Euch,

kann mir bitte jemand erklären, warum sich in Milchprodukten (z.B. Joghurt, Quark) Wasser mit Fett verbindet ohne „Emulgatoren“?
Liegt das an speziellen Bakterien?

Bin kein Chemie-Ass, eine Otto-Normalverbraucher-Version wäre wirklich klasse!

Vielen Dank, S:smile:nja

Hallo Sonja,

lies dir folgenden Artikel durch, er dürfte auch für dich nicht zu schwer sein!!

http://www.db-alp.admin.ch/de/publikationen/docs/pub…

LG

BadReality

Hi Sonja!

kann mir bitte jemand erklären, warum sich in Milchprodukten (z.B. Joghurt, Quark) Wasser mit Fett verbindet ohne „Emulgatoren“?

Nun, aus dem gleichen Grund, aus dem auch Milch Fett enthält, obwohl nichts von Emulgatoren drauf steht:

Die Zutatenliste heisst so, weil dort alles aufgeführt ist, was zu gegeben wird. Wenn dort etwas nicht steht, bedeutet das keineswegs, das es nicht drin ist - nur, das es nicht als Pulver oder so hinzugegeben worden ist.

Milch enthält selber emulgierend wirkende Substanzen.

lg, mabuse

Mal so aus Jux:
Zutaten: Wasser, Zucker, Füllstoff Cellulose, Geschmacksverstärker: Natriumglutamat, Farbstoffe: E160a, E160d, E101, Geliermittel: Pektin, Antioxidationsmittel: E300, Säuerungsmittel E296, natürliche Aromen.

Klingt erschreckend, oder?

Nun, die Kurzform dieser Zutatenliste lautet: Tomate.
Aber weil das alles natürlich dadrin ist, brauch man halt keine Zutatenliste draufzuschreiben.

Hi BadReality,

danke dir, doch, da hatte auch ich Chancen zu verstehen. Nun dämmert mir auch, warum homogenisierte Milch sich nicht so trennt.

Mit Grüßen, S:smile:nja