Wasser fliesst überall, nur nicht am Waschbecken

Hallo,

eigentlich sollte es ja eher umgekehrt sein: wenn der Handwerker kommt, tropft der Wasserhahn nicht mehr. Leider war es umgekehrt. Eine ganze Zeit ging’s ja noch, solange ich die Wasserhähne fest zudrehte. Dann wurde es mir aber doch etwas zu arg, und weil ich wenig Ahnung habe, dachte ich gestern naiverweise, ich könnte das Tropfen beseitigen, in dem ich die beiden Wasserverschlüsse unter dem Waschbecken etwas zudrehe. Ich probierte ein bisschen herum und es klappte: das Wasser floss wie zuvor, aber das Tropfen hatte aufgehört. Schön!
   Doch dann, einige Stunden später, als ich am Heiss- und Kaltwasserhahn das Wasser aufdrehen wollte, kam keines mehr! Nur Tröpfchen. In der Badewanne daneben lief es normal, ebenso bei Küchespüle, Toilette und Waschmaschine, bloss beim Waschbecken kam nichts mehr. Also drehte ich die Verschlüsse unter dem Waschbecken wieder stärker auf, doch es rührte sich nach wie vor nichts.
   Den einzigen Effekt, den ich ich eben bemerkte: lasse ich in der Badewanne das Wasser laufen und drehe die beiden Wasserhähnen des Waschbeckens - also nicht die Verschlüsse darunter - auf und zu, läuft das Wasser in der Badewanne entsprechend stärker oder schwächer.

Oje, was habe ich getan!? Bitte lasst mich zu einem Philosophen werden, der sagen kann: „Alles fliesst!“ ;o) Ich nehme auch das Tropfen in Kauf, wenn zumindest wieder das Wasser ins Waschbecken läuft. (Denn wie ich eben im Archiv gelesen habe, ist für das Tropfen eher die Dichtung verantwortlich.)

Marco

hallo Marco du solltest die ventiele unter dem waschbecken wieder öffnen es kann sein das sich Ablagerungen dort abgesetzt haben die jetzt verstopfen . falls das nicht hilft eventuell austauschen ( Eckhahn ) es könnten sich milerweile auch die dichtungen gelöst haben . bei dem Wasserhan auf dem Waschbecken insofern es sich um eine 2 Knopf Armatur handelt bitte die Innenoberteile wechseln dann müste dein Problem beseitigt sein.
Bei Einhebelmischer sollte der Mischerkopf erneuert werden .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den einzigen Effekt, den ich ich eben bemerkte: lasse ich
in der Badewanne das Wasser laufen und drehe die beiden
Wasserhähnen des Waschbeckens - also nicht die Verschlüsse
darunter - auf und zu, läuft das Wasser in der Badewanne
entsprechend stärker oder schwächer.

Hallo Marco.
Laut vorgenanntem Effekt dürfte der Strahlregler (Perlator) am Waschbeckenauslauf verstopft sein. Abschrauben, laufen lassen (durchspülen), reinigen und es läuft wieder.
Mfg
Vanic.

Genau das war’s!

Laut vorgenanntem Effekt dürfte der Strahlregler (Perlator) am
Waschbeckenauslauf verstopft sein. Abschrauben, laufen lassen
(durchspülen), reinigen und es läuft wieder.

Dreimal darfst Du raten, was ich vor wenigen Minuten getan habe, Vanic! ;o) Dein „Vorschreiber“ meinte etwas von Ablagerung, und so lieh ich mir vorhin bei einem Bekannten eine, weil meine zu klein ist, verstellbare Zange aus. Ich drehte diesen Verschluss ab und das Wasser auf und…

. . . a l l e s  f l i e s s t !

Du hattest richtig gelegen, es war der Perlator. Mich wundert nur, dass der von jetzt auf gleich so dermassen „zu“ war, dass aber auch gar kein Wasser mehr herauskam. Jedenfalls entkalke ich ihn eben.

Danke sehr… Marco

1 „Gefällt mir“