Wasser für Tee

Hallo Bolo2L
ich hätte erst weiterlesen sollen, denn genau das ist es, wir haben in Kiel extrem hartes Wasser… und ohne Filter schüttelt es mich
Chris

stümmt
hi chris,

haste unbedingt recht, deshalb ist das reinigen der teekanne auch extrem wichtig.
die geschichte der niemals gesäuberten teekanne mit besserem geschmack ist eine der großen küchenlegenden. das wird ja nicht mehr so propagiert.

cu

strubbel
*daraufeinetasseteetrink*

=:o)

Nimm Wasser aus Oldenburg
Hallo Chris,
meine Empfehlung entspringt nicht nur Lokalpatriotismus, sondern ist der Tipp für dich schlechthin. Das Leitungswasser aus OL ist wegen seiner natürlichen Güte ideal für Tee. Während meines Studiums in Berlin habe ich mir immer einen 5-Liter-Campingkanister mit dem berühmten „Oleiwa“ (Oldenburger Leitungswasser) mitgenommen. Viele mögen das für blasiert halten, aber Tee ist für mich nicht nur ein Getränk, sondern Lebensqualität. In Berlin habe ich bei einem Frühstück in einem Restaurant mal die Bedienung gelobt, dass der Tee (ostriesische Mischung) hervorragend schmeckte. In einem kurzen Gespräch, wo wir auch über auf meine Heimat Oldenburg zu sprechen kamen, erfuhr ich, dass das verwendete Wasser für meinen Tee ebenfalls aus Oldenburg kam. Tatsächlich ist es so, dass einige Restaurants oldenburgisches Leitungswasser sich liefern lassen. Evtl. könntest du mal Kontakt mit entsprechenden Lokalitäten aufnehmen und ggf. sie bitten, ihre „Wasserorder“ etwas für dich gegen einen kleinen Obulus zu erhöhen. Oder schmeiß dich an eine kleine Spedition heran und ermittel, ob sie regelmäßig Oldenburg anfahren und dann klärst du mit den Fahrern gegen eine kleine Aufwandsentschädigung deine Wasserlieferung ab.
Ich wünsche dir viel Glück und hebe die Tasse zum Gruß!

Stefan Anders

Literatur
Hallo,

-) schöne Tips, ich hätte zwar auch noch ein paar, aber Teetrinken und zubereiten ist nunmal auch Geschmackssache.

Wen es interessiert:

Hier ein paar gute Bücher über Tee:

Ein wunderschönes kleines Büchlei

Kakuzo Okakura
Das Buch vom Tee
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3458339604/qid…

Etwas wissenschaftlicher:

Aleijos
T’u chuan
Grüne Wunderdroge Tee
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3700312172/qid…

„Die nicht die Kleinheit grosser Dinge in sich fühlen, die werden auch die Grösse kleiner Dinge in anderen übersehen.“ (Kakuzo Okakura)

Gruss

Mike