Hallo Rene,
wir hatten in unserer Gemeinde vor einiger Zeit dasselbe Problem.
Grund war, dass es, bedingt durch ein Leck in der Wasserleitung der Landeswasserversorgung, nicht ausgeschlossen war, dass das Trinkwasser mit Keimen verunreinigt sein könnte. Während der Reparaturarbeiten wurde zudem das Wasser aus Tiefbrunnen bezogen.
Wir wurden informiert, dass die vorsorgliche Chlorierung der Desinfizierung des Brauchwassers dient (Wasch- Dusch- und Badewasser, auch solches zum Geschirrspülen). Wasser, welches zum menschlichen Verzehr gedacht ist, sollte abgekocht werden. Die Empfehlung war, 10 Min. sprudelnd kochen). Kaffeemaschinen erhitzen das Wasser nur auf ca. 80 Grad, Heisswasserbereiter schalten nach spätestens 30-60 Sek. kochen automatisch ab.
Das waren nervige 4 Wochen! Entweder folgt man der Empfehlung, oder man denkt, 3 Minuten reichen hoffentlich auch…
Meine Überlegung war: Wasser aus dem Schwimmbad würde ich nicht trinken wollen, auch nicht daraus Kaffe in der Kaffeemaschine zubereiten. Das Wasser ist zwar gechlort, um die Keime in Schach zu halten, aber die Vorstellung, es unabgekocht als Trinkwasser zu verwenden, fand ich dennoch eklig.
Viele Grüße
Maralena