Wasser gechlort, warum trotzdem abkochen

Hallo,
bei uns wird das Wasser derzeit vorsorglich gechlort. Ich hoffe das Chlor wird so dosiert, daß es alle schädlichen „Keime“ tötet.
Nun soll man das Wasser zum trinken zusätzlich abkochen. Kann man „Keime“ zweimal töten? Wozu wird dann erst gechlort, wenn man es doch noch kochen muß. So ganz verstehe ich die Logik dieses Vorgehens nicht.

Ach ja - wird das Wasser in der Kaffemaschine oder im Wasserkocher „genug“ gekocht?

Cu Rene

Hallo,
vielleicht geht ja das Chlor beim Kochen wieder raus!
… nur so ein Gedanke.

Gruß
Waldemar

Ach ja - wird das Wasser in der Kaffemaschine oder im
Wasserkocher „genug“ gekocht?

Wasser kocht ab 100 °C (je höher die Temperatur umso besser für das Töten der Keime). Entscheidend ist dann vorrangig wie lange Du es abkochst. 10 Minuten + je 150 Höhenmeter eine Minute mehr sind ein Richtwert. Neben dem Abtöten von Keimen dient es auch dazu die sogenannte Wasserhärte, die zum Beispiel für Seifenmehrverbrauch verantwortlich ist, herabzusetzen.

Mit einer Kaffeemaschine wirst Du das Wasser nicht wirklich sicher abkochen können, da die Zeit in der das Wasser diese Temperatur erreicht (wenn es darin überhaupt so heiß wird), viel zu kurz ist. Ein Wasserkocher ist da wesentlich besser geeignet.

Hallo!

Also ich dachte ja immer,
dass man das „Trinkwasser“ ohne Bedenken trinken kann.
Ist zumindest bei uns so.
Sollte eigentlich überall so sein…

Gab es bei Euch irgendeinen Vorfall, Chemieunfall, Katastrophe,
extremer Wassermangel oder Bauarbeiten an einer Talsperre?

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rene,

wir hatten in unserer Gemeinde vor einiger Zeit dasselbe Problem.
Grund war, dass es, bedingt durch ein Leck in der Wasserleitung der Landeswasserversorgung, nicht ausgeschlossen war, dass das Trinkwasser mit Keimen verunreinigt sein könnte. Während der Reparaturarbeiten wurde zudem das Wasser aus Tiefbrunnen bezogen.

Wir wurden informiert, dass die vorsorgliche Chlorierung der Desinfizierung des Brauchwassers dient (Wasch- Dusch- und Badewasser, auch solches zum Geschirrspülen). Wasser, welches zum menschlichen Verzehr gedacht ist, sollte abgekocht werden. Die Empfehlung war, 10 Min. sprudelnd kochen). Kaffeemaschinen erhitzen das Wasser nur auf ca. 80 Grad, Heisswasserbereiter schalten nach spätestens 30-60 Sek. kochen automatisch ab.

Das waren nervige 4 Wochen! Entweder folgt man der Empfehlung, oder man denkt, 3 Minuten reichen hoffentlich auch…

Meine Überlegung war: Wasser aus dem Schwimmbad würde ich nicht trinken wollen, auch nicht daraus Kaffe in der Kaffeemaschine zubereiten. Das Wasser ist zwar gechlort, um die Keime in Schach zu halten, aber die Vorstellung, es unabgekocht als Trinkwasser zu verwenden, fand ich dennoch eklig.

Viele Grüße
Maralena

Hallo Waldemar,

da hast Du vermutlich richtig geschlußfolgert.

Bei uns wurde vor einigen Jahren das Wasser auch kurzzeitig gechlort. Ein Anruf bei den Tech.Werken:
Wasser abkochen, dann verfliegt das Chlor

Gruß
Maja

Hi Steffen,

Also ich dachte ja immer,
dass man das „Trinkwasser“ ohne Bedenken trinken kann.
Ist zumindest bei uns so.
Sollte eigentlich überall so sein…

es gibt Versorgungsgebiete, in denen es manchmal zu fekalen Verunreinigungen kommen kann, weil ein Bauer seine Gülle zu nah bei einer Talsperre oder einem (Tief)brunnen ausgebracht hat.
Wenn man dann coliforme Bakterien nachweisen kann, gibt man vorsichtshalber eine Abkochempfehlung.

Diesen Fall gab es in unserer Nähe mehrfach, bis man den Bauern dingfest machen konnte, der des Nachts die Gülle ausbrachte.

Gandalf

Danke an alle,
das mit dem austreiben des Chlors leuchtet ein. Aber 15 Minuten kommen mir dann schon sehr lang vor. Für das was ich da an Gas verbrauche, kann ich wahrscheinlich Billigwasser im Supermarkt kaufen. Das schmeckt auch nicht schlechter.
Ursache war ein Wasserrohrbruch, weil das auch gefragt wurde.
Cu Rene