Wasser getankt sehr geringe menge

Hallo

Heute nachmitag ging ich zur tankstelle um mein auto zu tanken. ( audi s3 1.8 turbo quattro)
Also ich tanken wollte kam bevor ich gedrückt hatte evtl 1dl heraus. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es benzin oder ein wenig wasser war, da ich ja nicht gedrückt hatte. Was wäre wen es wasser und nicht benzin war? Es war eine sehr sehr geringe menge ich sag mal unter einem dl. Ist es schlimm für den motor oder verdampft es einfach und wird ausgepufft?

Wäre um eine möglichst schnelle antwort froh :smile:

Danke im voraus schonmal.

Ps. Ich hoffe es gibt keinen motorschaden bin jetzt 15 km gefahren und es war so wie immer

Hallo Twizhla.

Ich denke du musst dir aus den zwei folgenden Gründen keine Sorgen machen.

1. Wenn du den Zapfhahn heraus nimmst, dann kann es theoretisch, sein dass noch etwas Sprit vor dem Ventil der Zapfpistole war und dass dieses schon vor dem Drücken des Griffes herausgelaufen ist.
    Es gibt eigentlich keinen Grund warum dort Wasser angesammelt sein sollte. Wie auch? Eine Tankstelle ist ja immer überdacht und Kondenswasser wird sich (v.a. in der Menge) dort nicht sammeln.

2)Eine sehr kleine Menge Wasser wird dem Motor vermutlich nicht schaden und bei der Verbrennung höchstens kurzzeitig einen andere Verbrennungsablauf verursacht. Ein Motorschaden wird daraus nicht resultieren.

Von daher würde ich sagen - alles wird gut :smile:

Schönen Sonntag,

Sim

Hallo,

Ich bin dafür nicht die richtige Person. Mit Motor und Technik kenne ich mich nicht aus.

Tut mir Leid.

LG,
Christine

Hallo,

Das da Wasser herauskommt ist sehr unwahrscheinlich das wird der Rest von vorgänger sein der die Pistole eingehängt hat. 1dcl Wasser macht nichts aus da es sich mit dem Sprit vermischt. Ic hätte dir geraten jetzt voll nachzutanken.

mfg

Schorsch

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine geringe Menge Flüssigkeit, die aus der Zapfpistole heraus lief, ja? In diesem Fall hat es sich sicher um einen Rest Kraftstoff vom vorherigen Tankvorgang gehandelt.

Und sollte es sich wirklich um Wasser gehandelt haben, was sehr unwahrscheinlich ist, denn wie sollte es dort hineingelangt sein, käme es darauf an, wie voll der Tank ist, sprich, in welchem Verhältnis Wasser:Benzin gemischt wurde. In geringen Mengen müsste der Motor auch das verkraften.

LG und einen schönen Tag noch.

Sorry,

wo kam Wasser raus? Doch nicht aus der Zapfsäule!

Wenn Du Glück hast, dann vermischt sich das Wasser mit dem Benzin und der Motor läuft weiter. Wenn nicht, dann geht der Motor aus und springt nicht wieder an.

hallo,
wenn wasser aus dem zapfhahn kommt dann kann es nur weihwasser
sein.
also:somit alles OK