Wasser haltbar machen

Hallo Experten,

folgendes Problem.
Meine Freundin möchte ein paar Gläser mit Wasser und so Kunststeinchen (als Dekoration) aufstellen. Das Wasser wird allerdings nach wenigen Tagen schon trüb.
Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser für längere Zeit vor Bakterien zu bewahren, so dass keine Trübung mehr auftritt?

Vielen Dank für die Hilfe!!

MfG
Marco

Ich müsste wissen,. aus welchem Material die Steine besatedhen.

Vielleicht würde es helfen, statt Leitungswasser destilliertes Wasser zu nehmen und die Kunststoffsteinchen und die Gläser zuvor zu desinfizieren.

Chemieplömpe zum haltbarmachen mag es zwar geben aber für so eine Spielerei Wasser mit Chemie zu versauen halte ich für unsinnig.

Gruß von der fliegemaus

Ich müsste wissen,. aus welchem Material die Steine
besatedhen.

Das müsste irgendeine Art Kunststoff sein, sie schwimmen jedenfalls auf Wasser und sind daher relativ leicht.

Ok … vielen Dank. An destilliertes Wasser hab ich auch schon gedacht, war mir aber nicht so sicher.

Ja, die gibt es. Ein wenig Bleichlauge (mit natrimhypochlorit) hilft. In der 3. Welt basteln die Leute sich in den Slums oft Petflaschen in ihre Dächer, diese wirken am Tag wie eine Glügbiren für die fensterlosen Räume. Damit diese nicht nach kurzer Zeit voller Algen sind, wirft man die Lauge dazu.

Hallo Marco
für Dein wasser gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wasser abkochen und erkalten lassen oder
  2. einen 1cent Stück ins Glas Geben oder
  3. etwas Essig in das wsser geben
    MFG Karsten

folgendes Problem.
Meine Freundin möchte ein paar Gläser mit Wasser und so
Kunststeinchen (als Dekoration) aufstellen. Das Wasser wird
allerdings nach wenigen Tagen schon trüb.
Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser für längere Zeit vor
Bakterien zu bewahren, so dass keine Trübung mehr auftritt?

Vielen Dank für die Hilfe!!

MfG
Marco

Ja koch es vorher ab!
Oder kaufe Dir im Baumarkt Destilliertes Wasser !
Zusätzlich Chloren da es so die Bakterien vernichtet.
Gibt es auch im Baumarkt(Poolzubehör/Chlorgranules)
MfG
Jung M

Hallo Corvani,

das einzige, was mir einfällt ist Chlor und/oder ähnliche Produkte aus dem Poolzubehör. Aus welchem Material bestehen denn die Steine? Sind sie aus Kunststoff oder sind sie natürlich wie zum Beispiel aus Kalkhaltigem Gestein? Wenn sie aus Kalhhaltigem gestein sind, dann wird es schwer, da sich Kalk im Wasser löst uns somit das Wasser immer trüb sein wird. Das könnte man evtl. umgehen, indem man die Steine abkocht und evtl. Essig hinzugibt. Die Konzentration jedoch darf nicht zu hoch sein, da Essig Kalk erst recht löst.
Hoffe, dass ich helfen konnte.

Mfg Mike

Hallo Marco,
Wasser kann man wie Marmelade auch mittels Hitze und abgeschlossener Luft haltbar machen. Dazu musst du Wasser aufkochen, kochen lassen, heiß in ein Glas füllen bis zum Rand (aufpassen, dass du nicht verbrühst!). Das Glas mit einem passenden Deckel luftdicht verschließen. Wenn du es perfekt haben willst, so spüle den Deckel vorher mit Alkohol aus. Das vernichtet alle Mikroorganismen. Dann drehst du den Deckel fest auf das Gefäß. Beim Abkühlen zieht sich das Wasser zusammen, es knackt hörbar und dann ist alles luftdicht. Die Kunststeinchen musst du natürlich vorher ins Glas legen. Probier aber, ob die Steine kochendes Wasser aushalten. Am besten kochst du dann die Steinchen erstmal aus, damit dort auch keine Mikroorganismen anhaften. Dann müsste das Wasser klar bleiben. Es gibt sehr hübsche Marmaladengläser. Auch Gurkengläser kann man nehmen. Wichtig ist der dichte Deckel! Falls sich doch eine Trübung zeigt, kann das am Kalk im Wasser liegen. Dann am besten Regenwasser verwenden.Möglichst sauberes!Eventuell vorher filtern.
Grüße
Heidi