Wasser & Heizung Mietwohnung - lang

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand von Euch, was ich in folgendem Fall unternehmen kann:

Letzten Oktober bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Winter, als ich die Heizung anmachen wollte, wurde diese lediglich lauwarm. Der Vermieter kam zweimal vorbei und hat an den Heizkörpern in der Wohung rumgeschraubt, was schließlich dazu führte, dass die Heizung warm wurde (nicht unbedingt richtig heiß, aber warm genug, dass ich nicht mehr im dicken Pulli im Wohnzimmer sitzen musste).

Die Erklärung des Vermieters zur Heizung ist, dass es einen Boiler fürs ganze Haus gibt (7 Wohnungen), und wenn ich erst abends nach der Arbeit die Heizung anmache, während die anderen Wohnungen bereits den ganzen Tag geheizt haben, hätte ich halt „Pech“, denn wer zuerst die Heizung anmache, der habe die höchste Temperatur. Ich solle die Heizung tagsüber (wenn ich gar nicht daheim bin!!!) laufen lassen, dann wäre es auch abends warm… Aus diesem Grund käme es auch vor, dass ich manchmal nur lauwarmes Wasser habe - dann würden mehrere Leute im Haus gerade warmes Wasser verwenden, und ich müsste warten (ist auch schon oft vorgekommen).

Vor kurzem fielen dann Heizung und warmes Wasser komplett aus, ich musste morgens kalt duschen. Auf meinen Anruf beim Vermieter hin hat dieser den Boiler „repariert“ und es lief wieder alles (Dreck war im Boiler, so dass dieser ausgefallen ist). Heute morgen dann das selbe Spiel, ich rief Vermieter an, er reparierte Boiler, und inzwischen ist wohl auch ein „richtiger“ Installateur unterwegs.

Kann ich irgendetwas unternehmen gegen diesen Zustand? Meiner Meinung nach habe ich im Winter Anspruch auf heiße Heizkörper und ganzjährig auf heißes Wasser - egal, ob es einen Boiler oder einen Durchlauferhitzer gibt. Was kann ich tun???

Ach ja, und ist es richtig, wenn der Vermieter sämtliche Reparaturen im Haus selbst durchführt? Haben die Mieter nicht Anspruch auf fachgerechte Instandsetzung???

Grüße
Natascha

Kann ich irgendetwas unternehmen gegen diesen Zustand? Meiner
Meinung nach habe ich im Winter Anspruch auf heiße Heizkörper
und ganzjährig auf heißes Wasser - egal, ob es einen Boiler
oder einen Durchlauferhitzer gibt. Was kann ich tun???

Nur eines: die Miete mindern, Anhaltspunkte s. Linkliste. Aber bei so kurzfristigen Ausfällen (1/30 von z.B. 10 %?) würde ich lieber die Kirche im Dorf lassen.

Ach ja, und ist es richtig, wenn der Vermieter sämtliche
Reparaturen im Haus selbst durchführt? Haben die Mieter nicht
Anspruch auf fachgerechte Instandsetzung???

Nein, die Rechte des Mieters beschränken sich nur auf das Ergebnis. Wenn es trotz Fachfirma nicht klappt, kann man trotzdem mindern.

Hallo Natascha,

Die Erklärung des Vermieters zur Heizung ist, dass es einen
Boiler fürs ganze Haus gibt (7 Wohnungen), und wenn ich erst
abends nach der Arbeit die Heizung anmache, während die
anderen Wohnungen bereits den ganzen Tag geheizt haben, hätte
ich halt „Pech“, denn wer zuerst die Heizung anmache, der habe
die höchste Temperatur. Ich solle die Heizung tagsüber (wenn
ich gar nicht daheim bin!!!) laufen lassen, dann wäre es auch
abends warm…

Hier ein eher praktischer als rechtlicher Rat: Du solltest die Heizung in deiner Wohnung nie komplett aus machen (außer im Sommer :wink: ), sondern nur kleiner stellen. Zum einen, da in kalten Wintern alle Gegenstände in deiner Wohnung und sogar die Wände auskühlen und die Wohnung dann am Abend nicht richtig warm wird, bzw. du so stark heizen mußt, daß der Verbrauch höher ist, als wenn du ständig, auch in Abwesenheit, nur etwas heizt. Zum anderen, gehst du das Risiko ein, daß wenn es richtig gefriert, dir Leitungen einfrieren oder sogar platzen. Und dann kann es richtig teuer für dich werden.

Gruß Deborah