Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo,

habe Wasser hinter dem Trommelfell (keine Mittelohrentzündung, Gänge zum Abfließen sind wohl zu eng) und würde es gerne wieder loswerden. Beim Arzt war ich, hab Nasentropfen bekommen, aber das ganze ist hartnäckig. Was hilft noch?

Danke für Tips und Infos im voraus.

Gruß,

Astrid.

habe Wasser hinter dem Trommelfell (keine Mittelohrentzündung,
Gänge zum Abfließen sind wohl zu eng) und würde es gerne
wieder loswerden. Beim Arzt war ich, hab Nasentropfen
bekommen, aber das ganze ist hartnäckig. Was hilft noch?

Hi Astrid,

Bei welchem Arzt warst du? Das sollte sich unbedingt ein HNO ansehen.
Ich hatte auch das Problem, bei mir lag es an Zysten in den Nebenhöhlen und konnte nur operativ entfernt werden.
Wenn bei dir die Gänge wirklich zu eng sind, wirst du wahrscheinlich um eine Trommelfellpunktion nicht rumkommen. Hat man bei mir auch schon gemacht, ehe sich herausstellte, daß es Zysten waren. Tut nicht weh, nur solltest du, vor allem bei den jetztigen Temperaturen, dann eine Mütze tragen, die die Lauschlöffel schützt. Duschen und Haarewaschen ist auch in den ersten Tagen nach der OP nicht sehr ratsam. Dafür dauert die OP (normalerweise Vollnarkose) aber nur knapp eine halbe Stunde und kann ambulant durchgeführt werden.

Für Düsseldorf und Saarbrücken (falls eine dieser beiden Städte in deiner Nähe liegt) kann ich dir HNOs empfehlen, mit denen ich in dem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Gruß
Sticky

Wasser hinter dem Trommelfell
Hallo,

ja, ich war beim HNO-Arzt. Er hat allerdings nichts von OP erzählt, sondern von Trommelfell durchstehen in örtlicher Betäubung, mehr hat er nicht gesagt, wobei ich mich noch immer etwas sträube…

Ist denn die OP auch fürs Trommelfell-stechen notwendig? Oder war das etwas anderes?

Gruß,

Astrid.

Ist denn die OP auch fürs Trommelfell-stechen notwendig? Oder
war das etwas anderes?

Hallo Astrid,

Wenn das Trommelfelldurchstechen mittlerweile mit Lokalanästhesie gemacht wird, ist es natürlich noch besser. Das einzige Problem ist Zugluft und Wasser (duschen, Haare waschen…)
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, das Wasser loszuwerden, dann solltest du das schnellstmöglich machen lassen, eh sich noch etwas entzündet und du eventuell noch Hörgeräte brauchst. Das Trommelfell ist idR binnen 1-2 Wochen wieder komplett zugewachsen. Die ersten Tage solltest du ganz auf Haarewaschen verzichten und nur Halsabwärts duschen.

Gruß
Sticky