Wasser hinter Tapete = Schimmelgefahr?

Hallo,

ich wohne im dritten Obergeschoss eines unsanierten Altbau-Mehrfamilienhauses. Über meinem Zimmer gibt es eine Dachterasse. Dort ist wohl etwas undicht gewesen und immer wenn es regnete lief von oben hinter der Tapete Wasser entlang (es ist eine Außenwand). Das führte dazu, daß mit der Zeit die Tapete porös wurde und kleine Rinnsale Wasser die Wand runterliefen. Dann ging es unter den Teppich wo sich eine größere Pfütze bildete. Auch hat die Tapete langsam Wellen geworfen und es entstanden sogar hier und da Beulen wo sich Wasser sammelte.

Dieser Zustand hielt einige Tage an, bis ein Dachdecker das Loch in der Dachterasse gestopft hat.
Jetzt frage ich mich aber ob es absolut notwendig ist die komplette Tapete runterzureißen und sich für ein paar wochen ein Trocknungsgerät zu holen oder ob es so einfach trocknen kann. Wie hoch ist die Gefahr daß Schimmel entsteht, wenn ich es einfach trocknen lasse?
Ich muss dazu noch sagen, daß die Wand, da es 100 Jahre altes Mauerwerk ist, generell feuchtigkeitsprobleme hat.

Grüße,

gilou

Hallo!
Wenn die Wand so Feucht ist wie Du schreibst, dürfte der Schimmel sich aber sollte welcher vorhanden sein, schon länger zeigen und nicht erst durch den Dachschaden, ansonsten wenn das normal weg Trocknet kann es normalerweise auch keinen Schimmel geben.
Gruß Sepp.

Hallo,
danke für die Antwort.

Besteht denn die Gefahr, daß sich der Schimmel zwischen Wand und Tapete (also UNTER der Tapete) bildet und ich davon nichts mitbekomme? Oder sieht man den immer auch AUF der Tapete?

Grüße,

gilou

Bei einer Kunststofftapete oder wenn die Tapete mit einem Latexanstrich versehen ist könnte ich mir das Vorstellen.