Wasser im Aquarium behandeln

Hallo an alle Kenner von Aquarien,

wisst ihr zufällig, ob man Wasser aus der Leitung für das Aquarium wirklich immer behandeln muss? Oder ist das ein Mythos der Tierhandelsläden?
Woher weiß man, ob das eigene Leitungswasser für Fische okay ist?

Ich bedanke mich für eure Tipps!

Hallo Tailfairy

Bei dem deutschen Leitungswasser handelt es sich zwar um „Trinkwasser“ und ist für menschen und Vierbeiner völlig unbedenklich,aber bei Fischen sieht es anders aus.
Fische haben ja bekanntlich eine Schleimhaut,die geschützt werden muß.Außerdem reagieren etliche Arten ganz empfindlich auf nicht artgerechtes Wasser,selbst die sonst so robusten Goldfische können sehr schnell daran eingehen.
Das kann viele Ursachen haben, z.B.:Nitrate,Blei,Salz und etliches mehr.
Für Menschen ist das ganze Zeug ja auch nur bis zu einem bestimmten Wert unbedenklich,bei ischen reichen oft schon kleinste Mengen.
Deshalb rate ich unbedingt zu einem Wasseraufbereiter !
Ich selber benutze derzeit die Marke : Tetra Aquasafe .
Leider ist es,dass Fischhändler,wie auch Hersteller einem gerne sugerieren daß man alle vier Wochen das Wasser wechseln soll.
Ich selber halte es so:einmal im Jahr wechsel ich das Wasser zu mindestens 75% .unter der vorgegebenen Menge des Wasseraufbereiters.Dabei achte ich allerdings darauf,das ich nur temperiertes Wasser nehme.
Es sollte in etwa der Temperatur des Aquariums entsprechen.
Wenn man nur etwas Wasser nachfüllen muss,weil es verdunstet ist,dann kann man auf das Mittel verzichten.Denn im Aquariumwasser sind genügend Bakterien erhalten,die es von ganz alleine machen.
Zum Abschluss gebe ich Dir noch einen guten Rat:
Versuche dir unbedingt folgende " Heilmittel " zu besorgen : ESHA Exit und ESHA 2000 .
Hierbei handelt es sich um wahre Wundermittel gegen so ziemlich alle Fischkrankheiten,die ja im laufe der Zeit mal auftreten können.
( z.B.: Pünktchenkrankheit und Flossenfäule , etc …)
Diese beiden mittel kosten je nach Händler so etwa 8,50 € pro Mittel.
Ich selber habge sie über Ebay als 3er Pack gekauft,das 3. war ein Wasseraufbereiter.Ich habe damals knapp 18,-€ für alle drei bezahlt.
Lohnt sich aber auf jeden Fall,da es sehr sparsam dosiert werden kann und muss.
Finden kannste es bei Ebay in der Rubrik " Wasserpflege" .
Ich bestelle über Ebay sogar mein Fischfutter,da mir der Einzelhandel zu teuer ist.
Ich zahle bei Ebay etwa 30,-€ für einen 10 Liter Eimer Tetra Rubin.
Das habe ich in dieser Größe noch nie im Einzelhandel gesehen,immer nur die 1 liter Dosen für etwa 9-10,-€ .
So,nun habe ich so ziemlich alles rausgekramt was ich so über dieses Thema weiß.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und entschuldige mich für meine miese Rechtschreibung.
Leider ist das nicht mein Ding.
Würde mich über ein Feedback an meine Mailadresse freuen: [email protected]
Herzlichst
Richy

Hallo,
Wenn es nicht um Zucht geht reicht normalerweise 24 Stunden stehenlassen im Eimer damit eventuelles Clor ausgast. Fuer etwas empfindlichere Fische sollte auf jeden Fall der Ph korrigiert werden. Wie das geht—googeln.
Gruesse aus Paraguay
DePe

Hallo,

es kommt ganz auf das Wasser, dass bei dir aus der Leitung an und natürlich auf die Fische.

Ich wohne in einem Gebiet mit über 30° Wasserhärte. Da ich Salmler pflege, die ursprünglich aus dem Amazonas kommen, ist die Wasserhärte zu hoch und ich bereite das Wasser mit einer Osmoseanlage auf. Hier habe ich den Vorteil, dass ich darüber auch den ph Wert des Wassers steuern kann und sämtliche Schadstoffe ausgefiltert werden.

Durch die im Zoohandel erhältlichen Testkoffer kannst du das Wasser analysieren bzw. es machen eigentlich auch die Fischverkäufer vor Ort - die wissen am Besten, wie du das Wasser aufbereiten musst. Hier würde ich von irgendwelchen Selbstversuchen mit den Fischen abraten. Das geht eigentlich immer ins Auge. Gerade bei Aquarienneueinsteiger.

Ich würde mich da an einen reinen Aquarien und Fischhandel wenden, wenn du die Möglichkeit hast. Da diese selbst jahrelange Erfahrung mit Fischen haben und oft ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Die wissen auch, welch Fische zusammen passen.

Von großen Geschäften mit Zooabteilung rate ich ab, da hier oft nur Verkäufer am Werk sind. Hier hatte ich schon die tollsten Erlebnisse :frowning:

Schöne Grüße
Alex

Hallihallo,

erstmal sorry für die späte Antwort.

wisst ihr zufällig, ob man Wasser aus der Leitung für das
Aquarium wirklich immer behandeln muss? Oder ist das ein
Mythos der Tierhandelsläden?

Muss man nicht, jedenfalls nicht immer.

Ich habe in zwei verschiedenen Dörfern gewohnt, in beiden waren die Wasserwerte eigentlich ok, aber in Dorf 1 (eigenes Wasserwerk/hartes Wasser) sind mir die Fische reihenweise eingegangen - trotz Beimischung von Osmosewasser.
Nach dem Umzug in Dorf 2 nutze ich direkt Leitungswasser und alles wächst und gedeiht…

Ich kenne Aquarianer die Regenwasser verwenden weil das Leitungswasser nicht so gut ist und wieder andere, die Wasser in Kanistern durch die Gegend karren.

Woher weiß man, ob das eigene Leitungswasser für Fische okay
ist?

Kann ich auch nicht sagen…

Im Endeffekt ist es das cleverste, sich einen „alten“ Aquarianer in der Nachbarschaft zu suchen, der einem Auskunft geben kann.

Lass es locker angehen, fahr dein Aquarium gut ein und fang sparsam an… der Rest kommt mit der Zeit.

Viel Spass damit
Herrlich