Wasser im Aquarium wechseln

Hallo an alle Aquarien-Experten,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Methoden es gibt, um das Wasser im Aquarium zu wechseln? Wie kann der Wasserwechsel möglichst reibungslos und schnell funktionieren? Und welche Tricks nutzt ihr beim Erneuern des Beckeninhalts?

Ich danke für eure Erfahrungen!

hallo…im prinzip ganz einfach, ich benutze einen aquarienschlauch, der vom beken zur badewanne reicht und andersherum dann auf den wasserhahn gesteckt werden kann, wasser auf - unter beobachtung - und fertig :smile:

Hallo Tailfairy,

jede Woche einen 10l Eimer wechseln - so mache ich das bei mir. Einfach und schnell.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Herbi

Hi, nimm ganz einfach so ne mulmglocke mit einem langen schlauch, sauge am ende das wasser an und lasse das vielleicht über den balkon oder in die dusche laufen. Auffüllen dann denselben schlauch mit Adapterstück an Duschschlauch angeschlossen. wasserwechsel max 2/3 vom beckeninhalt. filterreinigung dann frühestens 2 wochen später.
Gruß
Wilfried

Hallo ich bin zwar nur Hobby AQ aber zum thema wasser wechsel kann ich dir nur sagen es braucht Zeit. I ch habe ein 240l Aquarium und brauche dafür meistens einen ganzen Vormittag. Ich benutze dafür einen Schlauch mit einer saugglocke zum reinigen der Steine um Futter und Kotrückstände zu enfernen, es ist sehr einfach damit um zu gehen. Ich wechsel das Wasser im AQ einmal im Monat knapp die hälfte und einmal im Jahr komplett und Dekorire dann manchmal etwas um. Wenn du ein kleineres Aquarimu hast zum bsp. 120l solltest du alle 14 tage den Filter reinigen unter kaltem wasser. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüße

Frage: Süß oder Seewasser Aquarium?
Bei Süß alle 3Wochen 1/3 Wasser wechseln.
Kaufe Handsaugpumppe mit Sandreinigungs glocke damit kannst’ gleich den boden reinigen. Frage in Zoo fachmärkten nach.
Zum nachfülen: Osmose wasser ( im Zoofachm.)
Was heißt erneuerung des Beckeninhalt?

Mfg. Denny 05