Wasser im Auto

Hallo
Ich habe nach dem starken Regen auf der Fahrerseite Wasser in meinem Polo.Vom Schiebedach oder den Ablaufrinnen kommt es definitiv nicht.
Wer kennt das Problem vielleicht oder hat eine Idee woher es noch kommen könnte???
LG Ulli

Hallo Ulli, das ist ein Problem das immer wieder kommt, wenn in dem Raum unter der Windschutzscheibe (Inhalt: Wischermotor / Steuergerät / Raumluftfilter?), mit einem Kunststoffdeckel abgedeckt, die Wasserablaufkanäle mit Laub verstopft sind. Also Abdeckung abmontieren, Laub entfernen und die Kanäle durchspülen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bei meinen 2er Golf hatte ich auch längere Zeit dieses Problem.
Und zwar habe ich dann gesehen, dass das Wasser aus der Tür tropft, und in den Innenraum läuft. Hab mich schon immer gewundert, warum die Türenverkleidung innen so aufgeweicht war.
Da ich mal vor Jahren was am Fensterheber gebaut hatte,
habe ich dann die Türenverkleidung abgenommen,
und nachgesehen.
Da ist auf dem Türenblech eine Folie,
die war teilweise abgelöst.
Das Wasser läuft ja immer bei den Scheiben etwas hinein, das ist ganz normal.
Allerdings soll es dann in der Tür herunterlaufen, und durch einige Löcher dann am Schweller nach aussen laufen.

Bei mir ist es aber an der Folie heruntergelaufen, und dann am Türinnenblech bei der Türverkleidung durchgesickert, und in den Innenraum getropft.

Ich habe dann eine neue Folie angefertigt, weil die alte kaputt war,
und diese mit speziellem Kleber sehr sorgfältig verklebt.
Seitdem ist mein Auto wieder trocken.

Nur mal so als Anhaltspunkt, wenn Du nichts anderes findest.

Grüße, Steffen!

Handelt es sich um einen Polo 2? Bei diesem Typ sitzt der Sicherungshalter (Zentralelektrik) in der Wand zwischen Innenraum und Motorraum. Dieser kann sich mit der Zeit lösen, so das Wasser in den Innenraum läuft. Zudem könnte das Ablaufloch im Motorraum verstopft sein, so das sich dort Wasser sammelt. Ich habe schon Polos gesehen, wo es so viel war das man dort einen Goldfisch hinein setzten hätte können.
Sonst die Alternative wie zuvor geschrieben - Folie in Tür hat sich gelöst und es läuft das Wasser durch die Innenverkleidung. Auch hier einmal die Ablauflöcher untern un der Tür kontrollieren ob diese evtl. auch durch Hohlraumversiegelung (Wachs) verstopft sind (VW hat daran nicht gespart!).

HC

Hallo,

falls die Tipps der anderen Poster nicht helfen, dann versuches mal mit der Waschanlage!

Entferne die Teppiche aus dem Fussraum, ewt. auch den Sitz und die Verkleidungen, soweit problemlos moeglich. Nimm eine Taschenlampe mit und fahr in eine Waschanlage. Dann kannst du waehrend des Waschgang mal schauen ob du herausfindeest wo das Wasser herkommt.

Tschau
Peter