Wasser im Einbaukühlschrank

Hallo Leute,

bei meiner Freundin sammelt sich ständig eine Wasserlache im Kühlschrank, weil es nicht durch das kleine Loch in der Rückwand laufen kann - verstopft. Ich habe das Loch versucht frei zu bekommen aber scheinbar ist der Auffangbehälter komplett zugesetzt. Das ist wohl keine Seltenheit, habe ich schon beim Hochtragen anderer Kühlschränke gesehen.
Jetzt meine Frage, bekommt man den Behälter irgendwie frei/leer ohne den Kühlschrank aus der Einbauküche raus ziehen zu müssen? Dachte an irgendwelche Abflussreiniger o.Ä.

Bin dankbar für Ratschläge!
Ulli

Hallo Ulli,
nach dem kleinen Loch in der Rückwand kommt ein Schlauch der wiederum in einer kleinen Wanne auf dem Kühlaggreagt endet. Suche dir einen genügend langen Draht z.B. Kupferlitze aus einem E-Kabel und wühle den Schlauch wieder frei. Wenn da aber so kleine Speckwürfel oder so reingerutscht sind, ist es besser, den Kühlschrank auszubauen und den ganzen Dreck in der Wanne zu entfernen.

Hallo Ulli,
nach dem kleinen Loch in der Rückwand kommt ein Schlauch der
wiederum in einer kleinen Wanne auf dem Kühlaggreagt endet.
Suche dir einen genügend langen Draht z.B. Kupferlitze aus
einem E-Kabel und wühle den Schlauch wieder frei.

Hallo Wolf1 und Ulli,
So ein Problem konnte ich mit einem Pfeifenreiniger (es gibt extralange) beheben. Ist manchmal nur ein Biofilm aus kleinsten Speisekrümeln, Wasser und Bakterien(würg).
Gruß
von Julius

Wenn da aber so kleine Speckwürfel oder so reingerutscht sind, ist es
besser, den Kühlschrank auszubauen und den ganzen Dreck in der
Wanne zu entfernen.