seit einigen Monaten habe ich, Menge steigend, nach längeren Regenfällen Wasser in meinem Golf III.
Da er am Straßenrand leicht geneigt nach rechts steht, befindet sich das Wasser rechts im Fußraum Beifahrer sowie im Kofferraum, auch rechts, unter der Bodenmatte. Es geht so um 200 bis 300 ml.
Die Türdichtung und die Kofferraumdichtung sind dicht.
Da der Wagen ein Schiebedach hat, überlege ich, ob das Wasser, was sicher immer ein wenig hineisickert, nicht da hinaus kann, wo es eigentlich hinaus soll. Wo wäre dies?
Wo gibt es weitere Ablauföffnungen, die eventuell verstopft sein könnten?
eine Stelle an der Wasser reinkommen könnte sind die Schlitze vorn vor der Windschutzscheibe (Bei den Scheibenwischern). Da sammelt sich leicht Laub drin und verstopft die Wasserabflüsse. Folge: Wasser im Innenraum.
seit einigen Monaten habe ich, Menge steigend, nach längeren
Regenfällen Wasser in meinem Golf III.
Da er am Straßenrand leicht geneigt nach rechts steht,
befindet sich das Wasser rechts im Fußraum Beifahrer sowie im
Kofferraum, auch rechts, unter der Bodenmatte. Es geht so um
200 bis 300 ml.
Die Türdichtung und die Kofferraumdichtung sind dicht.
Da der Wagen ein Schiebedach hat, überlege ich, ob das Wasser,
was sicher immer ein wenig hineisickert, nicht da hinaus kann,
wo es eigentlich hinaus soll. Wo wäre dies?
Öffne das Schiebedach und suche nach den zwei Wasserabläufen in Fahrtrichtung vorne links und rechts im Schiebedachrahmen. Eventuell mit einem Kupferdraht mal reinstochern und anschgließend mit Wasser aus dem Wasserschlauch gut durchspühlen. Das Wasser mündet rechts und links im Kotflügel.
Wo gibt es weitere Ablauföffnungen, die eventuell verstopft
sein könnten?
Vielen Dank für Eure Hinweise…
ich habe zunächst die Ablauföffnungen vorn gesucht und gefunden und auch durchgestochert und gespült. Funktioniert! Mal sehen, ob es beim nächsten Regen trocken bleibt.
Die hinteren Ablauföffnungen habe ich nicht sehen können, die sind wahrscheinlich zu weit hinten. Aber ich werde es nochmals probieren, sie zu finden und dann zu prüfen.
Im Luftkanal vorn war kein Laub o.ä. Scheint nicht die Ursache zu sein.