Hallo zusammen,
ich habe einen Neubau (Rohbau) der vor dem Winter noch eingedeckt wurde. Allerdings war im September bei starken Regenfällen das Dach noch nicht drauf. Dort war das Wasser bis zum OG mit Wasser voll. Nun habe ich seit Winter immer wieder eine Pfütze jedoch nur in einem Kellerraum. Dieses Wasser habe ich nun Tag für Tag in den Abfluss gekehrt allerdings nimmt es kein Ende. Von außen her kann kein Wasser mehr eindringen. Die Steine an dieser Wand sehen noch nass aus allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser in den Steinen noch immer vorhanden ist. Müsste das Wasser nicht schon längst verdunstet sein bei nun scho 6 Monaten …
Wäre nett wenn ich mal ein Feedback bekommen könnte ob es Möglich ist das die Steine das Wasser nur tröpfenweise abgegeben werden ?
Hallo,
wir haben auch im Winter gebaut, daher kenne ich dieses Thema nur zu gut. Habe zwar selbst keine Ahnung aber mein Bauleiter hat mir erklärt dass sich die Feuchtigkeit aus dem Bau immer an der tiefsten Stelle sammelt und dann ja irgendwo raus muss. Da es nach außen nicht geht durch Dämmung usw. gelangt das Wasser in den Keller. Ebenfalls wurde mir erklärt dass es bis zu 2 Jahre dauert bis ein Neubau komplett ausgetrockent ist. Wir hatten auch das Thema von zuviel Wasser und Schnee im Keller, weil das mit dem Dach so ewig gedauert hat. Diese Steine sind ja dann auch wie Schwämme.
Um völlig sicher zu gehen kannst Du Deinen Bauträger bitten die Isolierung zu kontrollieren.
Gruß, Cora
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]