Wasser im Keller

Hallo wwwler!

Im Keller meines Hauses läuft bei Regen Wasser durch!. Das Haus steht am Hang und die Mauer ist ordentlich feucht.

Kann jemand Tipps/Erfahrungen zu verschiedenen Isolierungsmöglichkeiten sagen? (Abdichtung von außen mit Bitumen etc., Injektionsmethode usw…)

vielen Dank!

Gruß
ladydi

Hallo wwwler!

Im Keller meines Hauses läuft bei Regen Wasser durch!. Das
Haus steht am Hang und die Mauer ist ordentlich feucht.

Bitte vorab: Alter und Material angeben

mfG
Hi

Bj. 1920…Mauerwerk
owt

Moin,
Abdichten von außen ist sicherlich gegen horizontale Feuchtigkeit das geeignete Mittel. Dies wird aber vermutlich das Problem nicht vollständig lösen, da bei Gebäuden in diesem Alter auch die horizontale Abdichtung nicht ausreichend sein wird. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. In meinen Augen die ausichtsreichste Methode ist das Einpressen von Edelstahlplatten. Verkieselung oder Heißwachs sind stark vom Material abhängig. In Vollmauerwerk (Sandstein, Beton) können durchaus positive Ergebnisse erzielt werden. Sobald Hohlräume auftauchen gibt es Probleme.
Einfaches aufbringen von Sperrputz, was auch immer mal gerne gemacht wird, verlagert das Problem nur nach oben, da durch die Kapillar-Wirkung die Feuchtigkeit bis nach oben wandert.
Auf jeden Fall ist das keine Maßnahme für ein Do-It-Yourself-Verfahren. Dieses ist auf jeden Fall zum Scheitern verurteilt. (Ich meine damit nicht die senkrechte Isolierung der Außenseite, die von einem geübten Heimwerker befriedigend gelöst werden kann)
Bei der Auswahl der Firmen für ein Angebot würde ich Referenzobjekte verlangen und diese auch bei den jeweiligen Eigentümern der sanierten Objekte hinterfragen - wie lange her, wie erfolgreich, wie teuer.

mfG
Hi

Hallo,
lies auch mal hier:
http://www.baunetz.de/infoline/mauerwerk/list-fs.php…
Gruss Helmut