Hallo, wir haben bei dem momentanen T(S)auwetter Wasser im Heizungskeller. Ich kann auch genau sehen, woher das kommt - direkt von einer kleinen Stelle - Ecke Boden zu Aussenwand (dahinter Erdreich)! Unser Haus ist BJ 1959, ich weiss auch nicht ob sich eine Drainage dahinter befindet! Man kommt leider auch von aussen nicht an die undichte Stelle, da das Haus nur teilweise unterkellert ist und sich eben über dieser undichten Stelle das WZ befindet. D.h. ich muss diese undichte Ecke irgendwie von innen abdichten - aber wie??? Kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen? Danke für zahlreiche Ratschläge und frdl. Grüße aus dem nassen Bayern!
Modelinchen
Hier wird man fündig:
http://remmers.de/
Hallo Modelinchen,
hol Dir einen Fachmann, sonst könnte der Verdruss kein Ende nehmen.
Wir hatten genau dasselbe Problem. Wir haben aussen aufgraben lassen, weil alle (Baufirma, Laien) vermutet hatten, das Wasser käme von aussen. Alles umsonst.
Fakt war, dass eine Fensterlaibung (an der angrenzenden Wand) an einer Stelle undicht war und das Regen- und Tauwasser innerhalb der Wand schräg nach unten lief und in der Ecke am Boden austrat. Darauf wären wir nie gekommen!
Von innen abdichten ist das Schlechteste, was man tun kann, wenn man die Ursache nicht kennt. Die Feuchtigkeit kommt weiterhin in die Wand und zerstört mit der Zeit das Gemäuer.
Viel Glück bei der Suche nach der Ursache - hoffentlich werdet Ihr bald fündig !
Maralena
Hallo, ich hatte das selbe Problem, daß man nur an 2 Wände von außen rankommen würde. Ich habe in der Raumecke ein etwa 35x35cm großes Loch in die Sohlplatte geschnitten, herausgestemmt und etwa 50cm tief ausgegraben, dann mit wasserdurchlässigem Kalkputz verputzt und eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter reingestellt. Mein Keller ist an mehreren Stellen undicht, gerade jetzt bei Tauwetter kommt da eineiges an Wasser rein. Von innen kann man es aber auch abdichten, da ich auch kaum vermute, daß das Wasser bei dir von einer Festerleibung kommt,mitten unterm Haus.
Ich würde mit Kiesol und Dichtschlämme arbeiten. Ja dabei ist remmers.de die allerbeste Adresse! Damit arbeiten wir auf dem Bau auch nur. Auf der Website einfach mal vorinformieren und dann mal zum Baustoffhändler und beraten lassen, mit einigermaßen handwerklichem Geschick bekommt man das hin!