Hallo,
wir haben von alle paar Jahre in unserem Keller Probleme mit Wasser, daß an vereinzelten Stellen durch den Boden nach oben gedrückt wird. Das Haus ist alt und besitzt aus gutem Grund nur einen Halbkeller, der kaum in den Boden reicht. Da man das Haus schlecht anheben kann, um den Kellerboden von unten abzudichten, wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Boden von oben abzudichten. Also z.B. in Form eines Dichtanstriches.
Zweite Frage: Ein stillgelegtes Abwasserohr wurde ebenfalls als Einfallspforte von ungeliebtem Wasser identifiziert. Das Rohr wurde damals im Keller einfach nur abgeschnitten und zugemauert. Ich möchte das ganze aufmeißeln und ordentlich zustopfen - womit mache ich das?
Gruß,
Max
Zweite Frage: Ein stillgelegtes Abwasserohr wurde ebenfalls als Einfallspforte von ungeliebtem Wasser identifiziert. Das Rohr wurde damals im Keller einfach nur abgeschnitten und zugemauert. Ich möchte das ganze aufmeißeln und ordentlich zustopfen - womit mache ich das?
Mit einem ordentlichen Bohrhammer. Wenn das Abwasserrohr stillgelgt ist, dass ist da nicht einmal Schwitzwasser drin. Also mit Sicherheit kein wasserführendes Rohr.
Wenn es doch ursächlich Abwasser führt, dann wird dieses durch das Rohr entsorgt und du musst in Erfahrung bringen, von welchem ursprünglichen Verbraucher das Rohr kommt.
Grüßle
Bernd Stephanny
Hallo!
Mit einem ordentlichen Bohrhammer.
Die Frage bezog sich nicht auf das aufmeißeln, sondern auf das zustopfen.
Wenn das Abwasserrohr
stillgelgt ist, dass ist da nicht einmal Schwitzwasser drin.
Also mit Sicherheit kein wasserführendes Rohr.
Das Rohr führt vom Keller bis kurz vor den Übergabeschacht im Garten. Es ist mehrfach gebrochen und durchwurzelt (deswegen wurde es stillgelegt) und auf der Gartenseite wurde es einfach zugeschüttelt. Deswegen sammelt sich Regen- und Grundwasser im Rohr und drückt dann zurück in den Keller. Es geht einfach darum, daß Rohr auf der Kellerseite (dort, wo es aus der Wand kommt und abgeschnitten wurde) dicht zu vermauern. Bisher ist das Rohrende im Keller mehr oder weniger nur zugemörtelt.
Gruß,
Max
Tach,
… den Boden von oben abzudichten. Also z.B. in Form eines
Dichtanstriches.
das würde ich nicht machen, da sich die Problematik u.U. dann ins Mauerwerk verschiebt. An einer Stelle im Keller kleinen Schacht ausheben, Tauchpumpe rein und warten was passiert 
Ich möchte das ganze aufmeißeln und ordentlich zustopfen - womit mache ich :das?
auch da nur drangehen, wenn die Erkenntnis gesichert. Gockel mal unter Rohrverschlussstopfen.
Gruß,
B
PS: Was ist eigentlich die Ursache? Grundwasserspiegel, Niederschläge, …?
Hallo!
das würde ich nicht machen, da sich die Problematik u.U. dann
ins Mauerwerk verschiebt.
Ok, danke für die Auskunft.
Ein Schacht mit Pumpe ist vorhanden, aber nicht in diesem Kellerraum. Ist etwas kompliziert zu erklären. Unser Haus steht ringsherum im Grundwasser, und daß wir nicht ständig absaufen, verdanken wir nur der Pumpe. Die Punpe kann das Grundwasser aber auch nur lokal begrenzt absenken. Bis zur entferntesten Ecke des Kellers reicht es offenbar nicht. Dort kommt das Grundwasser nach oben und läuft dann auf dem Boden bis zum Pumpenscacht, wo selbst es dann ausgepumpt wird. 
Ich möchte das ganze aufmeißeln und ordentlich zustopfen - womit mache ich :das?
auch da nur drangehen, wenn die Erkenntnis gesichert.
Da ist die Erkenntnis ziemlich gesichert. Es ist eine alte Leitung aus Gußrohren, die unter dem Haus bis in den Garten verläuft. Wegen Überalterung wurde sie durch eine Leitung ersetzt, die um das Haus herumführt. Dort, wo die neue Leitung im Garten an die den alten Übergabeschacht angeschlossen wurde, wurde die alte Leitung einfach abgeschnitten und zugeschüttet Ebenso im Keller, wo das Fallrohr jetzt in die alte Leitung mündet und nicht mehr in die neue. Bei steigendem Grundwasser läuft die alte Leitung voll, was die Pumpe im Keller nicht verhindert, da der Anfang der alten Leitung ja 25 Meter entfernt im Garten liegt. Also eine wunderschöne Umgehungstraße für das Wasser. 
Gockel
mal unter Rohrverschlussstopfen.
Das sieht gut aus. Das passt sich auch den bröseligen Wänden des alten Gußrohres an.
PS: Was ist eigentlich die Ursache? Grundwasserspiegel,
Niederschläge, …
Steigender Grundwasserspiegel bei Niederschlägen. Die Gegend hier ist für ihren hohen Grundwaserpegel berüchtigt.
Gruß,
Max
Tach,
Dort kommt das Grundwasser nach oben und läuft dann auf dem Boden
bis zum Pumpenscacht, wo selbst es dann ausgepumpt wird. 
Was hindert dich daran, in der/ den besagten Ecken auch ´nen kleinen, zusätzlichen Schacht zu buddeln?
Das sieht gut aus. Das passt sich auch den bröseligen Wänden
des alten Gußrohres an.
Etwas säubern wäre nicht verkehrt, ggf. etwas Rostschutzfarbe auftragen 
Gruß
B
Das wird vermutlich Kellerseitig so nicht funktionieren, da trotz auffüllen des Rohrendes im Keller immer wieder Nässe (die sich hinter der Auffüllung mit der Zeit staut)in den Keller gelangen kann. Da musst du im Garten das Rohr aufbuddeln. Wenn du schon weist, dass es mehrfach gebrochen ist, dann hat sich das ja mal jemand angeschaut. Somit wäre das Rohr ausbuddeln die einzige Alternative, alles andere ist Flickwerk.
Grüßle
Bernd Stephanny
Das wird vermutlich Kellerseitig so nicht funktionieren, da
trotz auffüllen des Rohrendes im Keller immer wieder Nässe
(die sich hinter der Auffüllung mit der Zeit staut)
Das verstehe ich nicht ganz. Hinter der Auffüllung ist die freie Natur, da steht sowieso das Wasser. 
Somit wäre
das Rohr ausbuddeln die einzige Alternative, alles andere ist
Flickwerk.
Was aber eigentlich nichts ändert, da das Wasser ja auch durch die diversen Brüche ins Rohr eindringt.
Gruß,
Max