Wasser im Keller - was tun ?

Hallo, folgendes Problem „Wasser im Keller“
Mein Kellerraum (32 qm) liegt (glücklicherweise) 3 cm tiefer als der Rest des Kellers. Immer bei viel Regen ( Ein bis zweimal im Jahr),wie jetzt, tritt Wasser ein. In knapp 3 Stunden sind die 3 cm erreicht. Das heißt – in den Keller und absaugen. Das wiederholt sich wie heute mehrmals. In dem Raum ist kein Guli, nur außerhalb am Treppenaufgang der liegt aber 4 cm höher. Nun meine Frage, was würdet ihr mir für technische Hilfsmittel empfehlen um dies alles automatisch ablaufen zu lassen. Arbeiten außerhalb des Hauses sind nicht möglich. Bin für jede Hilfe dankbar.

Olaf

Hallo,

Hallo, folgendes Problem „Wasser im Keller“
Mein Kellerraum (32 qm) liegt (glücklicherweise) 3 cm tiefer
als der Rest des Kellers. Immer bei viel Regen ( Ein bis
zweimal im Jahr),wie jetzt, tritt Wasser ein. In knapp 3
Stunden sind die 3 cm erreicht. Das heißt – in den Keller und
absaugen. Das wiederholt sich wie heute mehrmals. In dem Raum
ist kein Guli, nur außerhalb am Treppenaufgang der liegt aber
4 cm höher.

Da könnte die das Prinzip des „Saughebers“ helfen.
Nimm einen ausreichend langen Schlauch.
Fülle ihn komplett mit Wasser (Keine Luftblasen) und verschließe ihn an beiden Enden (Korken z.B.)
Halte ein Schlauchende in den Abflußgulli. Das Schlauchende muß aber tiefer leigen, als deine Kellersohle.
Das andere verschlossene Ende bringe in deinem Keller unter den Wasserspiegel (beschwere es mit z.B. einem Ziegelstein)
Üfne den Schlauch im Keller.
Öffne den Schlauch im Gulli.

Das Wasser fließt jetzt selbständig weitestgehend ab (wenn du alles richtig machst und keine Luft in den Schlauch gelangt).
Sobald der Schlauch Luft zieht ist „Feierabend“ mit dieser Technik.

Gruß:
Manni

Hallo!

Das wären ja fast 1000 l in den 3 Stunden ?

Wo kommen die eigentlich her ? Durch die Sohle, Fugen Sohle/Wand oder von der Außentür/Außentreppe her ?

Wenn man es nicht dauerhaft abdichten kann(kann man wohl nicht so einfach,aber man sollte das abklären lassen,Fachmann!),dann würde ich einen Pumpenschacht anlegen.
Also in Betonsohle einen etwa 30-50 cm tiefen Schacht anlegen.
Automatische Tauchpumpe mit Schwimmerschalter darin platzieren und mit einem Schlauch oder besser fester Druckleitung ins Freie führen.
Wohin, muss man örtlich sehen(Gelände, Regensiel, ersatzweise Schmutzwassersiel). In den Bodeneinlauf der Außentreppe würde ich eher nicht einleiten.
Das sich auf der Kellersohle ausbreitende Wasser wird in den Schacht einlaufen, sobald sich ein zentimeterhoher Stand ausgebildet hat(waagerechter Fußboden vorausgesetzt, sonst muss man den Schacht eben gezielt am Tiefpunkt anlegen)

Ob man nun durch den Schacht mehr Wasser im Keller haben wird ?
Wenn man den Schacht rundherum ausmauert/ausbetoniert wohl nicht.

MfG
duck313

Die Vorschläge meiner beiden Vorredner dürften funktionieren, wobei der Pumpensumpf mit automatischer Tauchpumpe wohl die etwas bessere Lösung wäre.
Die grundsätzliche Frage bleibt: wo kommt das Wasser eigentlich her. Wenn es nicht durch eine Öffnung, sondern durch die Wand kommt kann man die Kellerwand auch von innen her abdichten, mit einer Schleierinjektion. Da wird von innen her bis nach außen gebohrt und dann durch diese Löcher eine Außenabdichtung hergestellt. Dann ist das Haus und der Keller auch wieder vor einer Überschwemmung geschützt. Allerdings ist das ganz schön teuer.
Wenn das Wasser aus der Fuge zwischen Wand und Boden kommt, dann kann man die Fuge auch abdichten, durch Bohrlochinjektionen.

Gibt schlimmeres:
http://untermhaus.de/cms/index.php?id=127

Hallo,

suche den teifsten Punkt, wo die Brühe alleine hinläuft, dort gräbst Du ein Loch 40x40x40 oder so groß, daß eine Tauchpumpe mit Schwimmer reinpaßt, betonierst das ganze sorgfältig aus, Pumpe rein, Deckel drauf, fertig.

Meine Mutter wohnt direkt am Rhein, die hat das Problem derzeit sicherlich auch wieder…

MfG

Danke …
…für alle Antworten, habt mir sehr geholfen.

Olaf

Hallo,

ich kann Dir auch noch etwas sagen: Solltest Du recht viele Laubbäume in der nähe haben und kein Sieb im Fallrohr der Regenrinne,dann kann es sein das sie verstopft ist.
Bei mir war es so am Anfang als ich mein Haus kaufte.
Ich habe mir zu meinem Hochdruckreiniger so einen Rohrreinigungsschlauch gekauft und einmal durchgespült,seitdem hatte ich nie mehr Wasser im Keller.

Gruß

Herbert