Wasser im Körper-Verwirrtheit

Hallo, mein Vater (78) ist im Krankenhaus, da er Wasser im Körper hat. Nun wird er entwässert und ist total verwirrt und agressiv. Er wird ruhiggestellt. Wir wissen nicht weiter, man sagt uns, dass dieser Zustand vorkommt bei ältern Leuten auch mit diversen anderen Vorerkrankungen. Wie lange hält so ein Zustand an.

Moin,

mein Vater [hat] Wasser im
Körper.

Na, das hoffe ich für ihn, dass er Wasser im Körper hat.
Wahrscheinlich meinst du er hat Ödeme z.B. in den Beinen oder der Lunge, wegen einer Herzinsuffizienz oder schlecht funktionierender Nieren?

Nun wird er entwässert und ist total verwirrt und
agressiv.

‚Entwässert‘ heißt, es wird versucht die Organe zu unterstützen die normalerweise dafür sorgen, dass die überschüssige Flüssigkeit ausgeschieden wird.
Z.B. werden dazu ‚Schleifendiuretika‘ eingesetzt. Die wirken in den Nieren.
Da mit dem vielen Urin auch vermehrt Elektrolyte ausgeschieden werden ist es wichtig, darauf ein Auge zu haben, außerdem kann es sogar zu einer
Dehydratation kommen - die die Verwirrt erklären würde.

… Wie lange hält so ein
Zustand an

Zum einen ist es oft stressig wenn ältere Menschen ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen - das reicht manchmal schon aus Verwirrungszustände zu provozieren.
Wenn dein Vater vor seiner Behandlung ‚normal‘ war kannst du davon ausgehen, das er das auch wieder wird, wenn die Medikamenteneinstellung abgeschlossen ist und sich sein ‚Wasserhaushalt‘ wieder stabilisiert hat.
Gute Besserung…lux