Wasser im Kofferraum

Hi,
ich habe gemerkt, daß die Kofferraummatte in meinem Polo über dem Reserverad in letzter Zeit dauernd feucht ist. Als ich sie anhob, sah ich Wasser um das Reserverrad herum.

Könnte das Kondenswasser sein oder gibt es andere Gründe, wie Wasser in den Kofferaum gelangt sein könnte? Was könnte man als erste Abhilfemaßnahmen tun?

Viele Grüße,
Julia

Hallo Julia,

ich denke, wenn das Wasser da steht, ist es kein Kondenswasser, sondern Regenwasser, was z.B. durch eine undichte Kofferraumdichtung in den Ko-Raum eindringt.
Als erstes: alles trocknen, damit nichts rosten kann.

Schließt die Heckklappe richtig oder war in der letzten Zeit mal ein Unfall, dass etwas sogar verzogen ist?

Sieht man an der Dichtung irgendwelche Risse oder andere Undichtigkeiten? Wenn ja dann die Dichtung erneuern.

Wenn nein: Fehlersuche zu zweit: Eine Person setzt/legt sich in den Kofferraum, eine zweite Person nimmt einen Gartenschlauch oder Dampfstahler (Selbstwaschanlage) und lässt einen Wasserstrahl rings um die Kofferraumklappe wandern.
Bei starken Undichtigkeiten tut es auch eventuell eine Taschenlampe. Vielleicht sieht man irgendwo einen Lichtschein.

Sollte es nicht an der Dichtung liegen, kann es auch an undichten Rückleuchten liegen.
Bei manchen Fzg. kann es auch an undichten, hinteren Seitenfenstern liegen.
Ein Anhaltspunkt kann auch sein, wenn man feststellen kann, an welcher Stelle die Ko-Raummatte am feuchtesten ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo Julia!

ich habe gemerkt, daß die Kofferraummatte in meinem Polo über
dem Reserverad in letzter Zeit dauernd feucht ist. Als ich sie
anhob, sah ich Wasser um das Reserverrad herum.

Könnte das Kondenswasser sein…

Eher nicht, wenn der Effekt erst seit einiger Zeit auftritt.

oder gibt es andere Gründe, wie Wasser in den Kofferaum gelangt sein
könnte?

Beschädigtes oder verdrecktes Dichtgummi rund um die Heckklappe könnte eine Ursache sein, vielleicht nur Laub- und Schmodder, evtl. auch undichte Heckleuchten. Wasser kann auch von sonstwo ins Auto eindringen und sich am tiefsten Punkt sammeln. Die Ursache zu finden, kann manchmal schwierig sein.

Was könnte man als erste Abhilfemaßnahmen tun?

Bohre am tiefsten Punkt in die Mulde des Reserverads ein Loch (4…5 mm), damit das Wasser abfließen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie ein Polo von innen aussieht. Die Sache mit dem Loch läßt Du natürlich bleiben, wenn darunter der Tank liegt :smile:. Die Methode hört sich brutal an, ist aber wirksam. Bevor man das Loch bohrt, kommt erst ein leichter Körnerschlag als Zentrierhilfe für den Bohrer aufs Blech und nach dem Bohren ein weiterer kräftiger Körnerschlag, damit sich das Blech rund um die Bohrung leicht trichterförmig nach unten beult und beim Fahren kein Wasser von unten ins Fahrzeug gelangt. Zum Schluß ein Tropfen Lack von oben und unten auf den Rand des Bohrlochs, damit es nicht rostet.

Gruß
Wolfgang

Hallo Julia,

das kann mehrere Gründe haben.
Erste Abhilfe: Ich würde das Reserverad rausnehmen, alles trocken machen, mit Zeitungspapier auslegen, in die Waschanlage fahren, mich hinten reinlegen um zu sehen ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt.

In der Reserveradmulde müßte auch noch ein Ablauf sein (Gummistopfen), der kann verschmutzt sein. Den sauber machen und mit dem Finger vorsichtig durchstechen, auf keinen Fall einen spitzen Gegenstand dafür benutzen.

Es kann die Dichtung an der Kofferraumklappe undicht sein. Da wirst du dir dann eine Neue vom freundlichen VW-Händler holen müssen.

Hat dein Polo ein Schiebedach?
Wenn ja, sind höchstwahrscheinlich die Abläufe am Dach verstopft. Die mußt du dann mit einem langen Drahtseil oä. wieder durchgängig machen.

Übrigens, bei dem Wetter brauchst du vielleicht noch nicht einmal in die Waschanlage fahren, hier schüttet es gerade wie aus Eimern.

Gruß Reik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir war die Leitung für die hintere Scheibenwaschanlage defekt,und somit spritzte das Wasser in den Kofferraum.
Kannst ja die Heck-Scheibenwasserdüse mal betätigen und nachsehen ob es irgendwo raustropft.
Oder der Unterboden des Polo ist durchgerostet.(kommt auf das Alter des Wagens an)
Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

Bohre am tiefsten Punkt in die Mulde des Reserverads ein Loch…

Daran habe ich auch gedacht. Je nachdem, wie viel Wasser in den Ko-Raum eindringt, würde ich aber davon ausgehen, dass die Bodenmatte bald vermodert. Deswegen bin ich eher für Ursachenbekämpfung.
Außerdem kann durch ein ungünstig platziertes Bohrloch Spritzwasser von außen nach innen gelangen und die Reserveradmulde verdreckt.

Beste Grüße
Guido

Hatte das selbe problem mit 2 Ursachen

Hi,

hi

ich habe gemerkt, daß die Kofferraummatte in meinem Polo über
dem Reserverad in letzter Zeit dauernd feucht ist. Als ich sie
anhob, sah ich Wasser um das Reserverrad herum.

da bei meinem peugeot das reserverad unter dem wagen hing ist bei mir die matte gleich mit rausgeflogen ( fing schon an zu gammeln ).

Könnte das Kondenswasser sein oder gibt es andere Gründe, wie
Wasser in den Kofferaum gelangt sein könnte? Was könnte man
als erste Abhilfemaßnahmen tun?

bei mir hatte es damals gleich 2 Ursachen

1. Scheibendichtung der Kofferraumklappe war undicht… damit lief es hinter der Verkleidung der Kofferraumklappe unbemerkt bis runter unter die Matte.

2. Die Dichtungen der Heckleuchten werden mit der Zeit porös und bis ich rausgefunden habe, das es da reinläuft…

schau die mal am besten auch nach… und noch einen tipp

bau im kompletten kofferraum die verkleidung ab… dann kannst du meistens sehen wo das wasser langläuft.

Viele Grüße,
Julia

hoffe du findest den übeltäter

gruß martin

Danke an alle!
Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für die guten Tipps und Anhaltspunkte! Ich habe bei einer schnellen optischen Prüfung festgestellt, daß die Dichtungen generell nicht mehr die besten sind, da werde ich mich wohl bald mal zum Autohändler begeben müssen.

Löcher bohren werde ich aber definitiv nicht, da fühl ich mich nicht befugt zu :smile: Und hintere Scheibenwischanlage auch nicht, das minimiert das ganze doch!

Euch allen noch einen schönen Abend,
Julia