Das Wasser von meinem Koiteich ist immer …dreckig. Was tun?
Wie bekomme ich das Wasser klar?
Guten Morgen
Gleich die wichtigste Frage, wie viel fütter Sie ihr Kois?
Können Sie mir beschreiben wie ihre Filteranlage aufgebaut ist, welchen Filter, UV usw.
Grüße
Josef
Was verstehst Du unter dreckig?Befor ich dir antworten kann,muß ich wissen:wie groß ist der Teich,Wieviel und
wie groß sind die Fische,wie wird gefiltert,ist eine
UV Lampe instaliert,wie tief ist der Teich,und und und.
Also der Teich hat ca. 25.000 Liter, und an der tiefsten Stelle ist er 1,80m tief. Wir haben eine Filteranlage mit UV Filter (Marke weiß ich leider nicht) die wir beim Händler gekauft haben, der auch selber Kois züchtet und verkauft. Im Teich sind 11 Kois (aber nicht ausgewachsen, sondern noch relativ klein - mittel) füttern tun wir soviel wie sie fressen, also was in 5 min weg gefressen ist, auch nicht jeden tag. Allerdings sind auf dem Grundstück sehr viele Apfelbäume und wir haben letztes jahr nicht geschafft alles abzukeschern, da einfach zuviel in den teich gefallen ist und man ja nicht den ganzen Tag neben dem Teich steht. Ich vermute dass sich da einiges am grund angesammelt hat und die Fische das immer aufwirbeln.
Sollte ich einen Schlammsauger im Baumarkt ausleihen? Kann man damit auch die Fische erwischen, oder ist das ungefährlich?
Hallo JenSie
Ich glaube im Grunde machst Du schon alles richtig.
Wenn es Schlamm vom Grund ist,kannst du ohne Bedenken
mit einem Schlammsauger den Bodengrund absaugen.Den Fischen tut das nichts.Sollten es allerdings Schwebealgen sein die das Wasser undurchsichtig mit einem Grünschimmer machen,dann ist deine uv Lampe zu schwach.Bei deiner Teichgröße muß Sie mindestens 70
Watt haben.Mein Teich hat 22 kubik.Ich filtere mit einem vorfilter unddann mit Patronenfilter.Der Skimmer
saugt die Blätter ab,und was auf den Grund fällt wird
durch den Bodenablauf abgesaugt.Einen Skimmer könntest
Du falls noch nicht vorhanden dir nachträglich instal-
lieren.Viel Erfolg dunjaronja
Hallo Dunjaronja,
danke für die Info, es kann sein das unsere UV lampe vielleicht nicht mehr richtig funktioniert. Wie lange halten die denn in der Regel? Wir haben die jetzt samt dem Filter und der Punpe seit August letzten Jahres. Die Lampe hst 100 Watt Leistung, das sollte ja reichen. Einen Skimmer haben wir nicht, den sollten wir dann noch installieren. Vielen Dank für Deine Info!