Wasser im Kühlschrank - Defekt?

Hallo,

ich hab mal eine Frage:

In meinem Kühlschrank sind alle 2-3 Tage große Wasserpfützen unter den Schubladen. Das kann doch nicht alles Kondenswasser oder so sein?
In meinem alten Kühlschrank hatte ich das Problem nie.

Ich habe schon ein Thermometer reingelegt, die Temperatur bleibt konstant kühl, also kann eigentlich nichts kaputt sein… oder doch?

Über hilfreiche Hinweise und Tipps würd ich mich sehr freuen!

lg
Susi

Hallo Susi,

schau mal bei deinem Kühlschrank im unterem drittel da ist irgenwo ein loch über den das Kondenswasser ablaufen sollte. (Dieses Vrdunstet dann über dem Kompressor) Das Loch ist bestimmt verstopft.

gruß
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susi,

schau mal bei deinem Kühlschrank im unterem drittel da ist
irgenwo ein loch über den das Kondenswasser ablaufen sollte.
(Dieses Vrdunstet dann über dem Kompressor) Das Loch ist
bestimmt verstopft.

Alternative: Du hast im Bereich über diesem Loch Dinge so gelagert, dass sie an die Rückwand stoßen und damit das Kondenswasser vom an sich geplanten Weg (durch das Loch nach draußen) abbringen. Typische Verursacher sind vorverpackte Wurstwaren o.ä. deren Folienverpackung einen 1A Abweiser ergibt.

Gruß vom Wiz

Hallo Susi,
genau das gleiche Problem hatten wir in unserem Kühlschrank auch: das
Kondenswasserabflussloch war verstopft.
nenkaj

Hallo,
hatte ich auch vor kurzem. Das Loch einfach mit einem Q-Tipp saubermachen.
Liebe Grüße
Marion

Schau mal an deiner Türdichtung entlang, bilden sich da irgendwo schwarze Streifen, oder ist die Dichtung evtl, eingerissen oder defekt? Diese schwarzen Streifen bedeuten das deine Tür nicht ganz dicht ist und es zu einem erhöhten Luftaustausch mit der Umgebungluft kommt. Der Kühlschrank behällt dan zwar seine Temperatur aber Energieverbrauch und Kondenzwasserbildung steigen.

Gruß Thomas

Hallo Susi, die Tips mit der Reinigung des Ablauflochs sind zwar ok,aber alle 2-3 Tage deuten IMMER auf zuviel Feuchtigkeit in der Luft im Kühlschrank hin. Ursache ist… entweder Du machst die Tür am Tag 20 bis 30 mal auf und überlegst was Du wohl herausnimmst während die Tür aufsteht, (lach mal) oder aber die Dichtung schliesst nicht mehr richtig. Feuchtigkeit heisst immer,dass zuviel Aussenluft im Gerät ist. Wenn Du eine Einbauküche hast, kann auch die Küchenverkleidung die Tür so weit verziehen, dass das passiert. Mach Dir die Mühe, und kauf dir Vaseline, (ist billig) und lege eine Schicht auf die gesamte Dichtung, und achte darauf dass bei jeder Öffnung ausreichend Vaseline vorhanden ist. In 3-4 Tagen weisst Du ob neu gedichtet werden muss. Ich weiss,das ist eine schmierige Angelegenheit, aber in wenigen Tage bist Du durch. Entfernen mit Fensterputzmittel und Küchenrolle. Wenn der Kühlschrank sonst noch ok ist lohnt sich ein Dichtungswechsel immer, schon weil es Energie spart, ist es schon ein betagtes Stück und DU möchtest ihn behalten, gibt es von Tesa eine selbstklebende Gummidoppellippe, eigentlich für Alutüren und Fenster,aber die ist so dünn, und dichtet genau diese Geräte fast perfekt. Dabei jedoch möglichst auf das Gehäuse kleben,und vorher Gründlich reinigen von Fett,mit Spiritus, medizinischem Alkohol oder im Notfall auch vorsichtig mit Nagellackentferner, dann aber die Gehäusseteile vorher prüfen ob der Lack abgeht.
Sicher hört sich das komplizierter an als es ist, wenn du die Tage der Dichtungsprüfung überstanden hast, ist einfach, nur gründlich entfetten (Vaseline) auf der Klebeseite.
Bei einem neueren Gerät, = Kundendienst, …Kühlschränke leben nähmlich einige Jahre!
MfG Gerd (costacom)