Wasser im WC läuft ständig

Hallo,

wir haben so ein wandhängedes WC mit einem in der Wand versenkten Wasserbehälter, mit einer großen Drückerplatte.

Seit einigen schließt der Wasserbehälter nicht mehr richtig, es läuft ständig etwas Wasser ins WC.

Die Drückerplatte hatte ich schon mal runter, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo das Wasser da läuft.

Und vor allen Dingen ist für mich nicht erkennbar, wie man da irgendwo rankommen soll, ohne die Fliesen wegzustemmen.

Hat jemand eine Idee ?

fragt der Petz

Und vor allen Dingen ist für mich nicht erkennbar, wie man da
irgendwo rankommen soll, ohne die Fliesen wegzustemmen.

So etwas gibt es eigentlich nicht!!

Man muß den Deckel abnehmen können und kommt so an die Eingeweide.

Dann kann man das große Glockenventil reinigen. Ist meistens nur Schlamm.

mfgConrad

Hallo,
also das wird Dreck am Ventil unten sein. Dichtet halt dadurch nicht mehr ganz ab. Reinugen ist die einziege Lösung.

Du musst normalerweise über diesen großen Drücker da ran kommen.
Duch das Drückerloch ist der Spühlkasten eigentlich komplett zerlegbar. Ist zwar ne mächtige Fummelei aber das geht schon irgendwie.

mfg

Bert

…oder auch
Hallo Petz

Auch mal überprfüen ob nicht minimal Wasser am Füllventil nachläuft. Wenn der Kasten ziemlich voll ist (hoher Füllstand) dann läuft das Wasser auch in das WC über.

Ansonsten wie schon gesagt, Hände und Finger brechen :wink: und Innenleben demontieren und Glockendichtung reinigen. Ansonsten Nummer (steht meistens irgendwo im Kasten) und Hersteller des UP-Kasten notieren, zum Sanispezi und Dichtung nachbestellen.

Gutes Gelingen & schönes Wochenende :smile:

Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

besten Dank
Vielen Dank für eure Hinweise.

Na, dann werde ich mich mir mal die Finger verbiegen, nützt wohl nix.

Aber immerhin habt ihr mir Mut gemacht, dass es auch ohne Abbrucharbeiten eine Lösung gibt…

Hallo!
Bei mir hatte ich das gleiche Problem:
I.d.R. gibt’s 2 Möglichkeiten (beide hatte ich!):

1. Das Einlaufventil hat Schmutz in der Dichtung. Dann muss man die große Kunststoffverschraubung am Einlauf lösen und das Innenteil lösen. Darin ist meist ein kleines Loch, das gegen das Dichtgummi drückt.
    Bei mir war ein Rostpartikel (Brunnenwasser!) dazwischen.
    Dieser Fehler macht sich durch übervollen Wasserbehälter bemerkbar. Das Wasser läuft dann durch den Überlauf in die Toilette.

2. Die Dichtung unten ist verdreckt. hatte ich an der 2. Toilette auch mal.
    Ich habe einfach 1/2 Flasche Essigessenz reingekippt (vorher Eckventil zugedreht und abgespült) und 1h drin stehen lassen. Zwischendurch etwas am Verschluss gedreht. Danach war alles wieder dicht.

Viel Erfolg,
Martin