Gibt es im Weltall Wasser oder nur Wasserstoffgas?
Gruß, Alexander
ja gibt es…
kometen sind ein paradebeispiel für wasser im weltall… letztlich ist ein komet nichts weiter als ein dreckiger schneeball… will heissen das ein komet aus eis und staub besteht…
das eis muss nicht unbedingt 100% wasser sein aber doch zu einem recht hohen prozentsatz… (aber frag mich jetzt bitte nicht wo das wasser da eigentlich herkommt… da könnte ich nur hypothesen aufstellen die auf meinem eher laienhaften wissen beruhen)
*gg* und ausserdem kannst du dir die frage selber beantworten ob es wasser im weltall gibt… *gg* geh mal in dein bad und dreh den WASSERhahn auf… da dürfte dann WASSER rauskommen… und da die erde ein teil des weltalls ist… 
(*sry* da kommt wieder meine pedantische ader durch)
aber die erde ist auch nicht der einzige himmelskörper in unserem sonnensystem auf dem wasser exisitert… so scheint es mittlerweile gesichert das das eis der polkappen des mars ebenfalls zu einem gewissen prozentsatz aus wasser besteht… es gibt auch vermutungen das auf europa (einer der galileiischen monde, also ein jupitermond) wasser, vielleicht sogar flüssiges, exisitert… und es gibt noch weitere „wasserkandidaten“ gerade unter den monden der gasriesen…
live long and prosper \// dr_heinicke
Gibt es im Weltall Wasser oder nur Wasserstoffgas?
Natürlich gibt es auch Wasser.
Wasser gibt es in Sternen (insbes. kühle, Rote Riesensterne, siehe z.B.: http://aanda.u-strasbg.fr:2002/articles/aa/abs/2002/… )
in Planeten (die Anteile sind z.B. dort aufgelistet: http://www.worc.ac.uk/LTMain/Rowland/EIS2002/Lecture… )
und natürlich auch im interstellaren und -planetaren Medium: http://www.nature.com/cgi-taf/DynaPage.taf?file=/nat… und http://www.esa.int/export/esaCP/Pr_14_1996_i_EN.html
Wasser existiert überall dort, wo die Temperatur unterhalb der Ionisationstemperatur von Wasser liegt - wobei das natürlich auch immer eine Gleichgewichtsreaktion ist: http://www.lsbu.ac.uk/water/ionis.html
Soviel in aller Kürze,
viele Grüße,
Ingo
… und ausserdem kannst du dir die frage selber beantworten
ob es wasser im weltall gibt… *gg* geh mal in dein bad und
dreh den WASSERhahn auf… da dürfte dann WASSER rauskommen…
und da die erde ein teil des weltalls ist…
Das war eine gute Überleitung zu meiner Frage, die mich schon seit ewigem beschäftigt: Wo her kommt das Wasser auf der Erde? „Die Entdeckung des Wassers außerhalb der Erde ist so alt wie die Entwicklung der Spektroskopie. (…) Bereits 1814 entdeckte (…) Fraunhofer (…die) Spektralfarben…“ Raumfahrt-Info-Dienst.
Nach Fraunhofers Tod interpretierten die beiden Physiker BUNSEN und KIRCHOFF das Spektrum richtig und nannten sie nach ihrem Entdecker Fraunhofer’sche Linien. Lieber dr_heinicke, das ist mir schon lange klar: Wir sind ein Teil des Ganzen (Arestoteles) - wir sind Sonnennenstaub.
tnx for your troubles. Alexander
hm… das wasser auf der erde… wo kommt es her?
gute frage… *gg* mal überlegen… also wassertoff kommt im weltall in unglaublichen mengen vorda das das einfachste element istund sich die elementarteilchen am leichtesten und häufigsten zu einem wasserstoffatom zusammenfinden…
bliebe die zweite komponente… sauerstoff… sauerstoff entsteht, wie alle schweren elemente im universum, in sternen… sei es durch „normale“ fusionsprozesse oder durch novae… bei solchen novae werden diese elemente durchs all geschleudert und sammeln sich meist in irgendwelchen wolken an…
aus so einer wolke entstand unser sonnensystem… diese wolke bestand zu einem sehr hohen prozentsatz aus wasserstoff der sich fast vollständig im zentrum dieser, rotierenden wolke, sammelte… aus diesem wasserstoffklumpen entstand schliesslich die sonne… aus dem restlichen mist der noch in der wolke rumflog entstanden die planeten…
da die wolke zu über 99% aus wasserstoff bestand gab es auf bzw. in den planeten ebenfalls immernoch reichhaltige wasserstoffvorräte… und nun haben wir beide komponenten, also sauerstoff und wasserstoff, zusammen… desweiteren haben wir eine umgebung in der es heiss ist… die (zumindest in einigen theorien zur geogenese) von elektrischen entladungen durchzuckt wird… und dann passiert folgendes:
O2 + 2 H2 -> 2 H2O
und schon haben wir unser wasser… so oder ähnliche funktioniert die entstehung von wasser überall im universum… und da die o.g. reaktion („knallgasreaktion“ ) im grossen und ganzen frewillig oder mit nur geringem aufwand stattfindet entsteht realtiv häufig wasser… nur das es eher selten in flüssiger form vorkommt…
hm… also mehr fällt mir jetzt nicht ein… ich hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen auch wenn meine erste antwort nicht in gänze ernstzunemen war…
Lieber dr_heinicke
Für die umfangreiche Antwort vielen Dank. Aber denken wir doch mal alles zu Ende. Wie könnte es gewesen sein? Die Planeten entstanden alle durch Akkretion. 90 % der Urwolke rasten in den Mittelpunkt der Affretionsscheibe. Als genügend Material beinander war, voila, fusionierte das Atomfeuer (es werde Licht und es war LichtJ) und die Sonne entstand. Vom restlichen 1% entstanden alle Planeten. Die verbleibende Urmasse bildete kleine Wirbel aus denen die Planeten entstanden. Laut der Titus/Bode-Regel jeder Planet an einem berechenbaren Platz. But alas, the Titus/Bode-Rule is a wrong assumption. Doch habe ich nie verstanden, warum? Aber für diesen Thread werde ich eine neue Diskussionsrunde eröffnen.
Das Wasser wurde durch die Akkretion in den einzelnen Planeten und Monden verbacken. So, jetzt wird es spannend: War das Wasser eine Mitgift oder bekam die Erde noch ihr Naß aus dem Weltall?
This, dear dr_heinicke, is my final question — and I don’t mind if Ingo and Mr Stupid join. Alexander
Ein populärwissenschaftlicher Beitrag von Harald Lesch (Alpha Centauri BR-Alpha) und Jörn Müller
Der sich folgenden Fragen widmet:
Woher und wie kommt Wasser auf unseren Planeten? Ist es zusammen mit der Erde entstanden, oder war es schon vorher im Universum gespeichert? Könnte es die Erde sozusagen aus ihrem Inneren ausgeschwitzt haben, oder ist es vielleicht von außen auf den Planeten gekommen?
http://www.physik.uni-muenchen.de/kurs/PII/skript/wa…
Gruss
Armin
Salve,
[…]
entstanden. Laut der Titus/Bode-Regel jeder Planet an einem
berechenbaren Platz. But alas, the Titus/Bode-Rule is a wrong
assumption. Doch habe ich nie verstanden, warum? Aber für
diesen Thread werde ich eine neue Diskussionsrunde eröffnen.
Gut, dann jetzt hier nichts dazu.
Das Wasser wurde durch die Akkretion in den einzelnen Planeten
und Monden verbacken. So, jetzt wird es spannend: War das
Wasser eine Mitgift oder bekam die Erde noch ihr Naß aus dem
Weltall?
A priori - Wissen darüber besitze ich auch nicht. Eine schöne Seite sowie deren Links, die dieses Thema diskutieren, habe ich jedoch gerade gefunden, Englischkenntnisse sind jedoch eine Voraussetzung für das Verstehen: http://www.enviroliteracy.org/article.php/561.html
Zusammenfassung:
Nichts Genaues weiß man nicht.
Die etablierte These ist, daß das Wasser aus vulkanischen Ausgasungen stammt und evtl.(?) in der Atmosphäre dann auch die Reaktion wie
H2 + CO2 H2O + CO
und Ähnliches stattfanden und zusätzlich Wasser produzierten. Daß Ausgasungen für Wasser auf der Erde sorgten ist sicher.
Die zweite These, Wasser von den Asteroiden, ist etwas umstritten. Das Hauptproblem ist dort wohl, daß die Isotopenzusammensetzung des Wassers auf Asteroiden / Kometen /… leicht abweicht von derjenigen wie wir sie hier im Wasser auf der Erde finden. Jedoch finden sich auch welche, wo genau dieses nicht zutrifft, wenn diese Asteroiden, die die Erde mit Wasser versorg(t)en, aus dem inneren SoSy (bis ca. Jupiter-Orbit) stammen und dort auch entstanden.
Meine persönliche Schlußfolgerung nach Lektüre der Seiten: Beides trifft zu.
Wie ich gerade feststelle: im Scientific American findet sich die selbe Schlußfolgerung
http://www.sciam.com/askexpert_question.cfm?articleI…
Gruß,
Ingo
tja… im prinzip kann ich dem nichts mehr hinzufügen…
es ist nunmal so das man nichts genaues weiss… es gibt mannigfaltige theorien wo das wasser auf der erde nun herkommt (ebenso wie es mannigfaltige theorien über die entstehung des lebens auf der erde gibt)…
leider war damals keiner dabei den wir fragen können also kann man nur die theorien zur kenntnis nehmen und sich seine eigene meinung dazu bilden…
meine persönliche meinung ist das es wohl eine mischung aus allen war… also das wasser sowohl auf der erde entstand (aus vulkanischen gasen oder aus den elementen direkt oder woher auch immer), das es bereits in die erde „eingebacken“ wurde bei der geogenese und das es durch „externe“ quellen auf die erde kam… sei es durch kometen oder asteroiden…
in diesem sinne