hallo,
mein kater,8 jahre alt,hat seit ca. 8 tagen verstopfung.ultraschall von bauch hat ergeben wasser
ansamlung im bauch raum.röntgen war unaufällig.
blut würde auch abgenommen.alles o.b. bis auf leukozyten ,die erhöht waren.körpertemperatur ist normal.bin sehr besorgt und wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Hallo,
ultraschall von bauch hat ergeben wasser
ansamlung im bauch raum.röntgen war unaufällig.
blut würde auch abgenommen.alles o.b. bis auf leukozyten ,die
erhöht waren.körpertemperatur ist normal.
interessant wäre noch, um welche Art Flüssigkeit (Blut, Wasser, …) es sich handelt. Eine Punktion würde darüber Aufschluss geben.
Wenn aber weder mit bildgebenden Verfahren noch labortechnisch eine Diagnose gestellt werden kann und der Patient weiterhin Probleme hat, wäre der nächste Schritt eine Öffnung der Bauchhöhle, in der Hoffnung, dass man darin etwas findet, was sich reparieren lässt.
Gruß
Johnny
du hast ja betimmt die selbe frage an den tierarzt gestellt?
…welche diagnose hat den der tierarzt gestellt und wie will er weitermachen und behandeln?
berichte doch mal kurz.
gruß
mtb
Guten Abend,
tierarzt hat noch keine diagnose gestellt .bin ursprünglich wegen kater seine vertopfung hin gegangen. man hat röntgen mit und ohne kontrastmittel gemacht.und dabei viel wasser im ganzen bauch raum gesehen.abdomen ultraschall.sogar mit probe enthnahme.die ärgerlicheweise verloren ging.
verstopfung weiter vorhanden. ca. zweite woche schon. mit klys und abfuhrmittel p.o. geht er auf d. katzenklo.
bekommt 2x tgl. entwässerungs tableten und antibiotikum(penicillin).
wegen wasser,das er kein peritonitis bekommt.und das was im prinzip.
tierarzt selbst hat nichts anderes besondere vor.
die in tierklinik wollen noch eine PE aus bauchraum machen.
da der kater zur zeit zimlich gestört und ängstlich(nach ganzen stichen),habe das vorerst abgelehnt.
danke.
gruss
Guten Tag,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gricko
Ich denke, es wäre wichtig zu wissen, was für eine Flüssigkeit und wie viel Flüssigkeit sich in der Bauchhöhle befindet, damit man auch den Grund herausfindet weshalb sie da ist.
Weiter müsste auch abgeklärt werden, ob die Flüssigkeitsansammlung und die Verstopfung zusammen hängen, bzw. ob die Flüssigkeit evlt. die Därme komprimiert und deswegen die Verstopfung auslöst.
Zwei Wochen Verstopfung sind nicht normal und ich würde mit deinem Kater eine Klink oder ein Tierspital aufsuchen. Warten würde ich nicht mehr länger.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Flüssigkeit im Abdomen nur mit Tabletten zum Verschwinden gebracht werden kann…
Dass dein Kater verstört ist kann ich gut verstehen. Allerdings können dieses Verhalten auch Schmerzen und Unwohlsein auslösen.
Also, ab in die Klinik.
Grüssle
Michaela
Hallo,
könnte es FIP sein? Unser Kater hatte viel Wasser in der Bauchhöhle und musste wegen FIP eingeschläfert werden. Allerdings hatte er Durchfall…
Hoffentlich ist es was anderes.
LG,
Julia