vor über 10 J. wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Zu dieser Zeit wurde ich auch behandelt wegen einer Hypertheriosen Krise. Eine OP und eine Radio Jod Therapie habe ich abgelehnt. Seit einem halben Jahr habe ich schwere Wasserablagerungen in den Beinen, welches manchmal auch bis über die Knie und auch in die Füsse geht. Wassertabletten helfen mir kaum, eigentlich nur stundenweise. Seit etwa 2 Wochen habe ich Schmerzen in der Nierengegend.
Ich nehme täglich einen Beta Blocker ein und ein Schilddrüsenmedikament. Wie bekomme ich das Wasser aus meinen Beinen? Ich hatte vorher keine Probleme mit Wasserablagerungen. Mein jetziges Alter; 42 J.
Vielen lieben Dank, Maria
Hallo, wie siehts mit dem Blutdruck aus, ein erhöhter Blutdruck kann Nierenprobleme machen und auch zu Wassereinlagerungen führen.
Und eine SDÜberfunktion kann eben auch Hochdruck machen, aber der kann ja durch die MEdis gedrosselt sein, doch wozu dann die Betablocker … Hmmm
Lass mal das Herz durchchecken und schauen ob noch alle Medis das tun, was sie tun sollen oder ob die Dosis nachjustiert werden muss.
Oder ob insgesamt eine andere Strategie gefahren werden muss, wenn Entwässerungspillen auch nix bringen (Sorry der Medicoctail passt auch nicht recht zu deinem Alter, ist zumindest untypisch, vielleicht steckt noch was anderes dahinter…Diabetes, massives Übergewicht, Pille/Rauchenkombi oder sowas in der Art???)
Gruß Susanne
hallo maria
wassereinlagerungen in den beinen haben gleich mehrere ursachen
die erste hast du ja schon beantwortet das ist die niere und weiterer ursache könnte es das herz sein , dann wären abzuklären die betablocker und die anderen medikamente die betablocker können auch zt wasser einlagerungen verursachen
liebe grüße
Wenn Entwässerungstabletten nicht helfen, dann kannst du es mit Hausmittelchen versuchen. Das heißt: viel Reis, Spargel, Petersilie, Kartoffeln und natürlich Brennnesseltee.
Enge Strümpfe können auch Wunder helfen und vor allen Dingen nehmen sie das Druckgefühl. Probier’s doch auch mal mit einer sanften Drainage!