Wasser in den Fernseher gelaufen

Hallo Technikexperten,

gestern hat unser Sohn eine Blumenvase umgeschmissen und ein nicht unerheblicher Teil des Inhalts ist in den Fernseher geflossen (Älteres Röhrenmodell). Ich hab jetzt erstmal den Stecker gezogen und soweit es geht mit dem Handtuch von aussen getrocknet.
Soll ich jetzt föhnen oder einfach nur 2-3 Tage warten und dann einfach anmachen?
WER WEISS WAS zu tun ist?
Danke für Euce Tipps.
Gruß Axel

die nächsten knackigen Sonnentage abwarten
Hallo Axel,

mal davon abgesehen, dass grundsätzlich keine wassergefüllten Vasen auf einen Fernseher gehören (steht wohl auch in jeder Bedienungsanweisung - auch schon vor 40 Jahren)…

warte am Besten die nächsten Sonnentage mit richtig Hitze ab.
Dann stell den Fernseher nach draussen aber nicht direkt in die pralle Sonne. Ein paar Stunden sollten ausreichen.

Sollte klappen.

Gruss
Ray

Kipp das Gerät auf die Seite. Leg ein paar Bücher drunter, dass er so stehen bleibt.

Nach ein paar Tagen Sicherng am Schaltkasten raus.
Stecker rein.
Sicherung rein.
Gerät einschalten. Mit Sicherung in der Hand einer zweiten Person. Bereit zum Ausschalten.

Dann nur unter Aufsicht die nächsten Tage laufen lassen.

mfgConrad

Hallo Axel!

gestern hat unser Sohn eine Blumenvase umgeschmissen und ein
nicht unerheblicher Teil des Inhalts ist in den Fernseher
geflossen (Älteres Röhrenmodell). Ich hab jetzt erstmal den
Stecker gezogen und soweit es geht mit dem Handtuch von aussen
getrocknet.
Soll ich jetzt föhnen oder einfach nur 2-3 Tage warten und
dann einfach anmachen?
WER WEISS WAS zu tun ist?

Lass das einen Fachmann machen, das kann nicht die Welt kosten!
Zumindest würde ich den Fernseher öffnen lassen um festzustellen inwieweit Teile beschädigt sind und ob alles trocken ist.

Das Schlimmste was dir passieren kann ist lediglich ein relativ heftiger Funken am Netzschalter (möglicherweise leitet dein Finger den recht gut ab, kribbelt wohl mächtig) oder ein heftiges Knallen innerhalb des Fernsehers mit recht schneller Entzündung des gesamten Gerätes (Brand).

Gruß
Stefan

hallo, du vasenaufdenfernseherstellerundvondenkindernrunterschmeissenlassermitdemergebnisdasdiekistejetztertinkt.

hast ja schon einige tipps bekommen die hilfreich sein können wenn es sich bei deinem gerät um ein vollröhrengerät handelt.
aber falls sich deine angabe nur auf die bildröhre bezog und der rest mit transistoren und chips bestückt ist, solltest du folgendes noch bedenken:
wenn wasser zwischen platine und ics steht trocknet das so gut wie garnicht weg, da die wasseroberfläche zur luft sehr klein ist (da müsstest 2-3 wochen warten). damit das schneller geht solltest du, mit einem kompressor oder einer druckluftspraydose, luft in die nähe der chips pusten, damit das darunter befindliche wasser rausgedrückt wird. aber sei vorsichtig bzw. lass es jemanden machen der sich damit auskennt, sonst richtest du mehr schaden an als dir lieb ist.
fönen ist auch ne gute idee - aber bitte die niedrigste temperaturstufe.

mfg wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag

(möglicherweise leitet dein Finger den recht gut ab, kribbelt wohl mächtig)

Oder du liegst auf dem Rücken und hast keinerlei Sorgen mehr!

Man man man
Stefan

PS: Das nennt sich dann modernes russisches Roulett!

OK jetzt bin ich schlauer
Also liebe Tippgeber, NEIN DIE VASE STAND NICHT AUF DEM FERNSEHER, soviel sei hier mal festgehaten, sie stand auf einem Sidebord in der Nähe und wurde weggetragen.
Aber vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage die Kiste auslassen und sie mit einem Heizlüfter behandeln. Ist denke ich praktischer als föhnen. Dann werde ich mal weiterschauen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Besten Gruß
Axel

Ein wenig übertrieben, oder? (o.w.T.)

Oder du liegst auf dem Rücken und hast keinerlei Sorgen mehr!
PS: Das nennt sich dann modernes russisches Roulett!

Neuere Zahlen habe ich so schnell nicht gefunden …

„Im Haushalt ging 1999 die Zahl der Todesfälle von 32 auf 28 zurück. Davon waren 22 Männer und 6 Frauen betroffen. Hier sind größtenteils unsachgemäße Reparaturen an Elektrogeräten die Todesursache.“
http://www.praevention-online.de/pol/pol.nsf/5ab0b05…

Und selbst wenn das 2005 nur noch einer wäre, ist das immer noch einer zuviel.

Gruß
Stefan

Fernseher ist kaputt.
Nach intensiven trocknen und warten, passierte gestern Abend das unausweichliche, nämlich: NICHTS. Die Kiste ist kaputt und hinüber und tat keinen Mucks mehr. Schade, aber danke für Eure Tipps.
Also bin ich auf der Such e nach einem neuen Gerät.
Gruß Axel

Ja, finde ich
Hallo,

Hier
sind größtenteils unsachgemäße Reparaturen an Elektrogeräten
die Todesursache."

es ging nicht um eine Reparatur. Nur um das Einschalten eines Gerätes. Nichtmal das Abnehmen der Rückwand wurde vorgeschlagen.

Und selbst wenn das 2005 nur noch einer wäre, ist das immer
noch einer zuviel.

Da hast Du recht, aber das gilt auch für das Herunterfallen von einem Stuhl. Trotzdem würde niemand davon abraten, einen zu benutzen.

Gruß
Axel

Hallo Namensvetter,

Die Kiste ist kaputt und hinüber und tat keinen Mucks mehr.
Also bin ich auf der Such e nach einem neuen Gerät.

Reparatur lohnt nicht? Manchmal ist es in solchen Fällen (macht keinen Mucks mehr) eine Sicherung.

Gruß
Axel

Stromtote Experten?
Hallo Stefan.

Aus deinem Link (Presseerklärung des VDE)ist zu entnehmen: „1999 starben in Deutschland 86 Menschen durch elektrischen Strom. 1998 waren es 88 tödliche Stromunfälle.“
Da ist aber mit keinem Wort erwähnt ob es sich hierbei nun um „Experten“ handelt oder um normalos!?
Meiner meinug nach wahren das „Experten“.
Begründung: Im Abschnitt darunter wir von Haushalt gesprochen.

Mit besten grüssen,
Norbert

Hallo,

Hier
sind größtenteils unsachgemäße Reparaturen an Elektrogeräten
die Todesursache."

es ging nicht um eine Reparatur. Nur um das Einschalten eines
Gerätes. Nichtmal das Abnehmen der Rückwand wurde
vorgeschlagen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wie soll das gehen ohne die Rückwand abzunehmen?

Auch nicht schlecht, mal sehen wer schneller ist der Strom oder der zweite Mann an der Sicherung.

Und selbst wenn das 2005 nur noch einer wäre, ist das immer
noch einer zuviel.

Da hast Du recht, aber das gilt auch für das Herunterfallen
von einem Stuhl. Trotzdem würde niemand davon abraten, einen
zu benutzen.

Das nennt sich totschlag Argument. Ja und im Verkehr sterben Menschen und und und und, was hat das mit dem Fernseher zu tun. Ich bin immer dabei irgendwelche Geräte in heimarbeit zu reparieren (wenn möglich) aber nicht einen Fernseher. Die Hochspannungseinheit hat 24kV oder mehr, da gibt es keinen Spaß mehr.

Gruß
Stefan

Werter Namensvetter,
Na ich denke wenn ich mir bei ebay für 200 Euro nen „neuen“ Fernseher kaufe komme ich besser dabei weg. So ein Reparaturmensch will ja bestimmt auch 50-70 Euro haben, und dann kommt er vielleicht auch noch vergebens. Oder was denkst Du?
Gru Axel

Hallo,

Wie soll das gehen ohne die Rückwand abzunehmen?

Okay, da hast Du recht. Allerdings stand da nun gar nichts von ‚Einschalten ohne Rückwand und die Finger dabei auf die Hochspannung legen‘.

Auch nicht schlecht, mal sehen wer schneller ist der Strom
oder der zweite Mann an der Sicherung.

Was soll dabei passieren? Wenn in kürzerer Zeit als der zweite Mann an der Sicherung irgendwas atemberaubendes passiert, reagiert die Sicherung von alleine.

Das nennt sich totschlag Argument. Ja und im Verkehr sterben
Menschen und und und und, was hat das mit dem Fernseher zu
tun.

Stimmt genau. Was hat das mit einer unsachgemäßen Fernseherreparatur zu tun?

Ich bin immer dabei irgendwelche Geräte in heimarbeit zu
reparieren (wenn möglich) aber nicht einen Fernseher. Die
Hochspannungseinheit hat 24kV oder mehr, da gibt es keinen
Spaß mehr.

Man kann alles übertreiben. Man kann zusätzlich zu Gürtel und Hosenträger die Hose auch noch festnageln und tackern. Es ging hier um keine Reparatur. Es ging nur ums trocknen und ausprobieren, ob er noch funktioniert. Da kann ich nicht erkennen, warum man das Gerät nichtmal mehr anfassen darf.

Gruß
Axel

Hallo,
ich weiß weder, was Du für ein Gerät hast, noch was Du Dir bei ebay für eins kaufen möchtest. Erst recht weiß ich nicht, was Dein altes Gerät im aktuellen Zustand VOR der Vasenattacke wert war. Deshalb kann ich nicht abschätzen, ob sich eine Reparatur lohnen würde. War nur als Denkanstoß gemeint, ob nicht vielleicht…
Gruß
Axel

hey, in einem link gehts ja auch um mich…
…und dann mussich auch was dazu sagen! -)

hallo stefan

du hast selbstverständlich recht dass niemand unqualifiziert IN einem tv rumfummeln sollte.
aber bedenke, das hier erwchsene menschen schreiben und auch eigenverantwortlich handeln können und dementsprechend selbst entscheiden müssen ob sie selbst einen ratschlag ausführen, oder sich noch hilfe hinzuziehen - obwohl ich es nicht für nötig befinde habe ich noch den hinweis gegeben das es eine qualifizierte person machen sollte.
abgesehen davon wie soll er durch das blosse einschalten des gerätes am netzschalter (wenn dieser trocken ist) einen e-schlag bekommen? (plastik hat einen hohen isolationswiderstand).

folgendes nur für stefan (und nicht irgendwelche rumbastler (frei nach dem motto „guck hier mal hin fass dort mal an“))
ansonsten nochn kleiner tip für deine eigenen basteleien - wenn der tv länger als ca 15min vom netzgetrennt ist, gibt es auch keine hochspannung mehr (auf der platine des tvs sowieso nicht - da sie vom hochspannungstrafo oder der kaskade direkt zur bildröhre gefürt wird (der saugnapf). auf der platine schwirren bestenfalls 1200volt umher (zeilenrücklaufimpuls) und diese spannung wird auch nicht beabsichtigt gespeichert (mittels kondensatoren). das einzige was dich bei zu schnellem drinrumgegrabsche erwischen kann, ist die versorgungsspannung von der horizontalendstufe (Ub 100-200v)oder die gleichgerichtete netzteilprimärspannung (ca 320volt). desshalb immer einige minuten warten (oder mit einem widerstand abführen). und dann kann dir auch nicht mehr passieren als in jedem anderen elektrogerät. hab selbst anfangs einen heidenrespekt vor tvs gehabt - aber dann hat mein lehrmeister nachdem das gerät 15min vom netz getrennt war selbst mit der blossen freien hand überall angefasst und nix ist passiert. ist natürlich nicht zur nachahmung empfohlen. hat mir aber meine angst genommen.

und jetzt wieder für alle: tschüss, und lasst euch nicht vom elektronenfuss aus dem leben schwemmen

mfg wgn

Hallo,

Ich hätte den mal so 2 bis 3 Wochen stehen gelassen, denn die Feuchtigkeit zieht ja in alle Ritzen…

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Dank Dir, werde ich mal versuchen,
noch steht die Kiste ja bei mir.
Gruß Axel