Hallo zusammen,
meine Mama anfang 50, war wegen Darmkrebs im Krankenhaus und hat Chemo u Bestrahlung bekommen. Sie hatte zwar ziemlich abgebaut, hat sich aber gott sei dank wieder gefangen.
Die End-Untersuchung war ok, was ne freude.
Nun ca. 8 Wochen nach der letzten Bestrahlung hat sie auf einmal Wasser in der Lunge u liegt wieder im Krankenhaus. Ne Lungenembolie ist es nicht das wurde schon ausgeschloßen. Es wurde ihr schon (mit ner Spritze) Wasser aus der Lunge gezogen, ct und Ultraschall wurde auch schon gemacht. Was kann/wird noch gemacht,weil die Ärzte wissen wollen woher das kommt muss sie noch da bleiben,aber anscheinend wissen die es auch nicht. Meine Frage woher kann das kommen, was kann es sein und was kommt noch auf meine mama zu.
Bin über jede Antwort dankbar.
Vielen dank schon im Vorraus
Wenn es mit einer Spritze entfernt wurde, handelt es sich relativ sicher nicht um Wasser in der Lunge sondern um einen Pleuroerguß(Wasser zwischen der Lunge und der Brustwand).
Der kann viele Ursachen haben:
Nach einer Bestrahlung und Chemo liegt unter anderem das Immunsystem relativ flach, weswegen durchaus der Verdacht besteht, dass es eine Erregerbedingte Genese möglich ist.
Es kann aber auch durchaus sein, dass das Ergebniß der Analyse des entfernten Wassers, in anbetracht der Vorerkrankungen deiner Mutter kein so erfreuliches Ergebnis zeigt. Das wird auch der Grund sein, warum sich die Ärzte bedeckt halten, denn keiner wird dir da Angst machen oder dir was verprechen aufgrund von unsicheren Tatsachen.
Im endeffekt kann ich dir nur den Rat geben dich nicht zu sehr mit dem medizinischen auseinander zu setzen: sicherlich brennt es einem unter den Fingern, aber man kommt als Angehöriger schnell in eine Situation, in der man sich als fachlicher Berater sieht und eine relativ sachliche Position zum Erkrankten einnimmt. Was deine Mutter aber in solchen Situationen bruacht, ist dass du als ihr Kind bei ihr bist und sie seelisch und moralisch unterstützt, denn ungutes Bauchgefühl hat man in solch einer Situation auch von alleine genug.
Lg und alles alles gute an deine Mom
Tiallu