Wasser in der Waschmaschine defekt

Hallo, ich hoffe, es kann mir einer von Euch helfen.
Heute morgen hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben und das Wasser nicht mehr abgepumpt. Ich habe daraufhin das Flusensieb herausgeschraubt und vorher den Ablassschlauch geöffnet um das Wasser ablaufen zu lassen. Da kommt aber kein Wasser raus obwohl Wasser in der Trommel steht. Die Pumpenflügel drehen sich und die Pumpe gibt Geräusche von sich, wahrscheinlich weil sie trocken läuft. Da muss auf dem Weg von der Trommel zur Pumpe der Schlauch verstopft sein.
Ist das was zum Selbstreparieren oder muß da der Kundendienst ran?
Vielen Dank im Voraus
Jürgen

Wenn ein Wäschestück drinsteckt dann wäre das plausibel.

Mit einigem handwerklichen Geschick kann man das schon beheben oder zumindest prüfen ob dort wirklich was sitzt.
So wasserdicht kann es doch aber nicht sein, dass nicht der Wasserspiegel langsam absinkt. Hast Du lange gewartet, über Nacht etwa ? Notentleerung aber geöffnet und Gefäß untergestellt !

Je nach Modell ( Typennummer, Hersteller genau angeben !) kann man von unten dran oder müsste die Front (mit dem Bullauge) öffnen. Man sieht den Faltenschlauch von Bottich zur Pumpe gut, und die Schlauchschellen sind schnell abgenommen. Man würde auch auf Fingerdruck spüren ob was drin sitzt !

Notentleerung funktioniert jetzt nicht ? Da musst du improvisieren wie Du das Wasser rausbekommst um es zu öffnen.
Man könnte Waschpulverschublade rausziehen (ganz raus) dann einen dünnen Schlauch in das Loch stecken bis in den Bottich und Wasser raussaugen (Handpumpe ideal) Oder den Boden mit Handtüchern auslegen und Maschine mit 2 Mann leicht kippen und auslaufen lassen

Als erstes Stecker aber raus und Wasser zudrehen !

mfG
duck313

1 Like

Hallo Duck, habe nochmal die notentwässerung soeben geöffnet. es kommen nur ein paar tropfen raus. kommt man auch an die schlauchschellen auch ran wenn ich die rückwand öffne? Denn die scheint einfacher zum Öffnen sein.

Das musst Du schauen, Rückwand bzw. Klappe ist schnell auf. Sehen wird man es schon, aber man kommt m.E. nicht/schlecht dran.

ist das schon mal Jemanden passiert, dass sich da ein Wäschestück verirrt hat, zwischen Trommel und Pumpe?

Hallo das kommt schon ab und zu vor dass sich Wäschestücke verirren. Meistens sind es die Socken.
Viele Grüße noro

noro das kenn ich schon, hab viele einzelne socken wo ich mir einfach nicht erklären kann wo der 2. hingekommen ist. aber wie kommt der durch die trommel durch, das ist mir ein rätsel.

Die Socken oder andere eher kleine Wäschestücke werden am Spalt zwischen Trommel und Bottichdichtung (Bullauge) hineingezogen. Erst klemmt was ein, die Drehung zieht es dann ganz hinein. Dann sitzt es im Bottich und kann das Ablaufloch oder den Schlauch zur Pumpe versperren. Es geht also nicht durch die Trommellöcher, die sind definitiv zu klein.
Durch die Löcher kann z.B ein Drahtbügel aus einem BH hineingelangen und verhakt sich an der Heizung und beschädigt sie.

Man kann Fremdkörper im Bottich über das „Loch“ für den Heizstab rausfischen. Also Heizung mit Dichtflansch ausbauen, dann hat man Zugang und kann mit einem Draht oder ähnlich Sachen rausholen.

Hersteller, Modell ?

1 Like

Ich hab die Rückwand geöffnet und festgestellt, dass der Schlauch verstopft ist, komm aber von hinten nicht an die Schlauchschellen ran. Versuchte die Front abzubauen aber da bring ich die Blende nicht weg. Sie ist nur geclipst. hängt unten dran und ich bring sie mit abhebeln nicht runter, Hag Bedenken, dass ich die Plastikblende abbreche wenn ichs mit Gewalt versuche. Im übrigen ist diese Maschine eine Microstar vom Mediamarkt.

Microstar sagt mir nix.
Du hast doch hinten reingeschaut, hat es da einen Zwischenboden oder sieht man von hinten gleich den Fußboden ?
Von unten ran wäre sicher einfacher, wenn da nichts stört (Bodenwanne des Aquastop-Systems).

Maschine gegen eine Wand kippen und gegen Abrutschen sichern ( 2. Person) dann kann man doch unten schon ran

MfG
duck313

Duck vielem Dank für deine Hilfe, das Problem ist gelöst und sie läuft wieder.
von hinten bin ich nicht rangekommen, Von unten wollte ich aber der 2. mann hat mich versetzt.
Die Blende hab ich abbekommen, musste allerdings den Deckel auch noch abschrauben weil da noch eine Schraube war, die die Blende festhielt.
Der Grund der Verstopfung waren 3,20€ und ein Edeka-Chip die sich in dem Ablaufschlauch befanden, wobei das 20Cent-Stück so im Schlauch verkantete, wie bei einem Rückstauventil, dass kein Tropfen mehr durchlief.
Nochmals Danke
Jürgen