Hallo Sabine
beim Wasser Befüllen, im Kaffeeautomaten Saeco Caffee Crema ist viel Wasser in die oberen Schlitze gekommen(Motor/Elektronik)
Pech, aber kann passieren
Danach habe ich die Maschine eingeschaltet, …
Dummheit, sollte nicht passieren.
(An diesem Satz habe ich lange abmildernd gebastelt. Was mir ursprünglich dazu in die Tasten geflossen ist, hätte mir mit Sicherheit eine Rüge des Zensors wegen Nichteinhaltung der Netiquette eingetragen.)
… veränderte Geräusche und die Maschine hat ohne meines Zutun Kaffee gemahlen.
Rote Lampe leuchtete auf, in Verbindung mit der blinkenden Mittelampe.
Daraufhin habe ich die Maschine ausgeschaltet?
Kann sie nach 3 Tage trocknen wieder eingeschaltet werden?
Würde ich Dir nicht empfehlen, da durch das Einschalten im wassergetränkten Zustand in der Kaffeemaschine Fehler entstanden sein können, die einen sicheren Betrieb der Maschine unmöglich machen.
Oder ist Sie dadurch kaputt gegangen, Reparatur lohnend?
Die letzte Frage musst Du Dir selbst beantworten
Grundsätzlich ist zu diesem Fall folgendes zu sagen:
Wenn in ein elektrisches Gerät Wasser dort eindringt, wo es nichts zu suchen hat, sofort den Netzstecker ziehen, da sonst vom elektrischen Schlag bis zum Zimmerbrand alles passieren kann.
Dann kannst Du versuchen, das Wasser aus der Maschine zu entfernen und diese dann an einem trockenen und warmen Ort ein paar Tage stehen zu lassen. Wenn Du sie dann einem Fachmann zur Überprüfung gibst, besteht eine reelle Chance, dass die Maschine keinen Fehler zeigt.
Aber mit dem Einschalten im Nassbetrieb hast Du wahrscheinlich das eine oder andere Bauelement in der Elektronik gekillt.
Sorry, keine günstigere Auskunft möglich.
Gruß merimies