Wasser in Elektronik Kaffeeautomaten gekommen?

Hilfe,
beim Wasser befüllen, im Kaffeeautomaten Saeco Caffee Crema ist viel Wasser(bin gestolpert) in die oberen Schlitze gekommen(Motor/Elektronik)
Danach habe ich die Maschine eingeschaltet, veränderte Geräuche und die Maschine hat ohne meines Zutun Kaffee gemahlen.
Rote Lampe leuchtete auf, in Verbindung mit der blinkenden Mittelampe.
Daraufhin habe ich die Maschine ausgeschaltet?
Kann sie nach 3 Tage trocknen wieder eingeschaltet werden?
Oder ist Sie dadurch kaputt gegangen, Reparatur lohnend?
Sie ist schon 5 Jahre alt, und häufig in Gebrauch.

Bitte um schnelle Antwort.
Vielen Dank.
sabine

Hilfe,

…:ist viel Wasser(bin gestolpert) in die oberen Schlitze

gekommen(Motor/Elektronik)
Danach habe ich die Maschine eingeschaltet, veränderte
Geräuche und die Maschine hat ohne meines Zutun Kaffee
gemahlen.

>> Hätte ich nicht gemacht. Hättest über die Feuchtigkeit auch einen elektr. Schlag bekommen können…

Rote Lampe leuchtete auf, in Verbindung mit der blinkenden
Mittelampe.

>>> Du hast doch bestimmt einen Haarfön! Blase zwischendurch einmal Luft mit max. Stufe durch die Schlitze. Darf auch Warm sein. Vielleicht wiederholen. Maschine noch nicht einschalten!!!
Abkühlen lassen

Einschalten:
Den Stecker aus der Steckdose lassen. Nun Maschine einschalten.
Erst jetzt den Stecker in Steckdose stecken.
Ach ja: Falls Kurzschluß erfolgt: Es wäre Besser empfindliche Geräte wie TV - Computer - usw. vorher auszuschalten.
Sind Geräusche normal: Ausschalten, befüllen und Ergebnis abwarten.

Sie ist schon 5 Jahre alt, und häufig in Gebrauch.

>> Bei dem Alter würde ich keine Rep. mehr empfehlen

Gruß Werner und viel Erfolg

Hallo Sabine

beim Wasser Befüllen, im Kaffeeautomaten Saeco Caffee Crema ist viel Wasser in die oberen Schlitze gekommen(Motor/Elektronik)

Pech, aber kann passieren

Danach habe ich die Maschine eingeschaltet, …

Dummheit, sollte nicht passieren.
(An diesem Satz habe ich lange abmildernd gebastelt. Was mir ursprünglich dazu in die Tasten geflossen ist, hätte mir mit Sicherheit eine Rüge des Zensors wegen Nichteinhaltung der Netiquette eingetragen.)

… veränderte Geräusche und die Maschine hat ohne meines Zutun Kaffee gemahlen.
Rote Lampe leuchtete auf, in Verbindung mit der blinkenden Mittelampe.

Würde ich Dir nicht empfehlen, da durch das Einschalten im wassergetränkten Zustand in der Kaffeemaschine Fehler entstanden sein können, die einen sicheren Betrieb der Maschine unmöglich machen.

Die letzte Frage musst Du Dir selbst beantworten

Grundsätzlich ist zu diesem Fall folgendes zu sagen:

Wenn in ein elektrisches Gerät Wasser dort eindringt, wo es nichts zu suchen hat, sofort den Netzstecker ziehen, da sonst vom elektrischen Schlag bis zum Zimmerbrand alles passieren kann.

Dann kannst Du versuchen, das Wasser aus der Maschine zu entfernen und diese dann an einem trockenen und warmen Ort ein paar Tage stehen zu lassen. Wenn Du sie dann einem Fachmann zur Überprüfung gibst, besteht eine reelle Chance, dass die Maschine keinen Fehler zeigt.

Aber mit dem Einschalten im Nassbetrieb hast Du wahrscheinlich das eine oder andere Bauelement in der Elektronik gekillt.

Sorry, keine günstigere Auskunft möglich.

Gruß merimies

Hallo,

naja, Du hast sie ja schon fast hingerichtet.

Daß das Wasser nebendran lief mag ja noch zu verzeihen sein, obwohl die haben doch herausnehmbaren Tank, oder nicht ?

Aber daß Du sie eingeschaltet hast… unverzeihlich.

Reparaturen kosteten bei meiner ehemaligen Firma als SAECO Händler so ab 120€ aufwärts. Aufwärts ! Manche 180€ oder 240€. Alleine ein KV wird Dich für das Gerät 40-60€ kosten.

Ob es das Gerät Dir persönlich wert ist, mußt Du selbst durchrechnen, aber dabei kannst Du ja gleich einen Service machen lassen.

MfG

Danke für die iNFO;

SIE Läuft wieder, nachdem ich sie 3 Tage trocknen lies.
Keine weiteren Beanstandungen, ist wahrscheinlich doch nicht so viel Wasser ins Gehäuse eingedrungen.

Sabine

Danke für deine" nette Info "

Bist wahrscheinlich Perfect!!!"!

Sie läuft wieder, ist doch nicht so viel Wasser eingedrungen.

Danke für deine Info,

sie läuft wieder, wahrscheinlich doch nicht so viel Wasser eingedrungen wie gedacht.
habe sie 3 Tage trocknen lassen.

Gruß
sabine