Wasser in Flaschen

Huhu,
es handelt sich meines Erachtens um eine abgewandelte Form eines bekannten Rätsels.
Vorhanden sind ein Vorratsgefäßt mit Wasser, eine Flasche mit einem Fassungsvermögen von exakt 5l und eine Flasche mit einem Fassungsvermögen von 3l. Jetzt sollen ohne weitere Hilfsmittel beide Flaschen mit exakt einem Liter Wasser gefüllt werden.
Ich kenne das Rätsel allgemein so, daß genau ein Liter abgemessen werden soll. Das ist ja auch nicht schwierig, da man die 5l Flasche zweimal mit der 3l Flasche befüllen kann - dann bleibt genau 1l übrig. Wie ich aber beide Flaschen ohne weitere Hilfsmittel mit genau einem Liter befüllen kann, das habe ich bisher nicht herausbekommen. Geht das überhaupt?
Liebe Grüße vom

Bärchen

Mögliche Lösung…
Ist keine schöne Lösung, aber was soll’s: Wenn beide Flaschen „untenrum“ gleich aussehen (also den gleichen Durchmesser haben, und sich nur in der Höhe unterscheiden), dann könntest du die 5l-Flasche vollfüllen, dann 3l abkippen in die kleinere Flasche, diese 3l wegkippen, und die verbleibenden 2l gleichmässig aufteilen. (auf diegleiche Höhe bringen in beiden Flaschen).

Wie gesagt: Nicht besonders schön, da eine bestimmte Flaschenform vorausgesetzt wird. Vielleicht fällt ja jemandem noch was besseres ein?

T.

Hallo Thomas,
daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich diese Möglichkeit verworfen, da ein 3l und eine 5l Flasche selten den gleichen Durchmesser im entscheidenden Bereich haben. Wenn dies aber so ist, dann wäre es eine Möglichkeit.
Es gäbe auch folgende Möglichkeit: man mißt mit der von mir schon beschriebenen Methode 1l ab und markiert diese Stelle mit dem Finger. Dann gießt man die 5l Flasche aus, den Liter in die 5l Flasche um und füllt die 3l Flasche bis zur Markierung. Wenn ich mich selber nicht als zusätzliches Hilfsmittel betrachte, dann müßte das eigentlich auch gehen.
Aber: beide Lösungen sind natürlich nicht exakt in den Sinne, daß das Augenmaß eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt - und das ist nie ganz exakt. Wenn die Flaschen wirklich genau sind, dann wäre das Ausmessen von einem Liter mit der beschriebenen Methode wesentlich genauer. Gibt es also auf diese Weise noch eine Möglichkeit, genau zwei Liter abzumessen?
Viel Spaß beim knobeln,

Bärchen

Vorhanden sind ein Vorratsgefäßt mit Wasser, eine Flasche mit
einem Fassungsvermögen von exakt 5l und eine Flasche mit einem
Fassungsvermögen von 3l. Jetzt sollen ohne weitere Hilfsmittel
beide Flaschen mit exakt einem Liter Wasser gefüllt
werden.

ich fülle die 5L Flasche mit 4L (1+3) wie in der Aufgabe beschrieben
und die 3 Liter flasche mit 3L
dann leere ich das Vorratsgefäß
und schütte die 4L aus der 5Liter Flasche rein
dann schütte ich die 3L aus der 3Liter Flasche in die 5L Flasche,