Mir ist gerade was echt Dummes passiert, habe von meinem meinen Terrarium das Trinkgefäß herausgenommen um das Wasser zu wechseln und dabei ist mir etwas Wasser in en darunter stehenden LCD TV gelaufen. Habe es sofort weggewischt, und erst etwas später den Fernseher vom Strom getrennt und umgedreht auf meine Couch gestellt! Der Fernseher war komplett ausgeschalten also nicht auf Standby. Wie soll ich nun weiter vorgehen um eventuelle Schäden zu vermeiden?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Hallo,maggei88
ich würde ihn vorsichtig, nicht zu heiß, mit dem Haartrockner
trocknen. in die Lüftungsöffnungen blasen, evtl. Rückwand
entfernen.
MfG
leutzline
Hallo,
schraube die Rückwand ab und versuche, mit trockenen Tüchern die Feuchtigkeit abzuwischen.
Dann lässt Du den TV einige Tage (!) in der Sonne trocknen. Mit einem Fön aus mindestens (!) 20cm Entfernung und nicht zu heiss kannst Du das Trocknen etwas unterstützen.
Wenn alles trocken ist, kannst Du den TV wieder zusammenbauen und einschalten.
Hallo Markus,
Stelle den Fernseher wieder in normaler Position auf den Stellplatz. stecke ihn NICHT in die Steckdose ein. Das Wasser sollte in den nächsten 48 Stunden verdunstet sein und kann so durch die Lüftungsschlitze entweichen.Versuche also bitte erst wieder am Montag, den Fernseher einzuschalten. Wenn das Wasser verdunstet ist, sollte an sich nichts passiert sein.
Viel Erfolg!
Gruß,
NrDesign
Am besten wäre es natürlich den Fernseher aufzuschrauben und die Feuchten stellen zu begutachten und zu trocknen. Aber das sollte kein Laie machen.
Ich empfehle daher: Den Fernseher lange trocknen zu lassen (mind. 1, besser 2 Tage). Dann wieder einschalten und sorgfältig beobachten. Bei Funken oder seltsamen Gerüchen sofort wieder ausschalten (dann ist er leider defekt).
Aber solange kein Wasser bei eingeschaltetem Gerät eingelaufen ist, sollte der Fernseher ohne Probleme weiter laufen.
Gruß
Hallo:
Auf keinen Fall einstecken oder einschalten.
Ideal wäre öffnen und mit einem Föhn vorsichtig trocknen.Achtung Bauteile sind zum teil wärmeempfindlich. Nicht überhitzen!
Zur vorsicht würde ich ihn nach dieser Aktion noch ein paar Tage an einem warmen trockenen Platz stehen lassen.Damit Wasser das evtl. in Spalten oder Ritzen eingedrungen ist(kapilarwirkung) verdunsten kann.
Alles Gute viel Erfolg
Gruß Martin
Erstmal aufmachen und mit Warmluft (zB.Haarfoehn) soweit wie moeglich ALLES trocken blasen. Eventuell die nassgewordenen Teile mit Alkohol abpinseln. Wieder zumachen und ausprobieren. Wenn’s nicht mehr geht, zur Reparatur bringen (da muessen Teile geloetet werden).
Mir ist gerade was echt Dummes passiert, habe von meinem
meinen Terrarium das Trinkgefäß herausgenommen um das Wasser
zu wechseln und dabei ist mir etwas Wasser in den darunter
stehenden LCD TV gelaufen. Habe es sofort weggewischt, und
erst etwas später den Fernseher vom Strom getrennt und
umgedreht auf meine Couch gestellt! Der Fernseher war komplett
ausgeschalten also nicht auf Standby. Wie soll ich nun weiter
vorgehen um eventuelle Schäden zu vermeiden?
Mit freundlichen Grüßen
Markus