Hallo,
meine Mutter hat leider ein Glas Wasser über ihren laptop gekippt. Leider hat sie auch versucht ihn wieder anzuschalten, bevor sie ihn vom Netz trennte und ihn für ein paar Wochen zur Seite legte. Mitlerweile dürfte er durchgetrocknet sein, er läßt sich auch anschalten, bleibt allerdings kurz danach bei schwarzem Bildschirm (und kleinem blinkenden weißem Strich oben links) hängen.
Nun bleibt natürlich die Frage, was am besten zu tun sei um festzustellen, welche Komponenten defekt sein könnten. Das Laufwerk jedenfalls tuts nicht mehr.
Aus kostengründen ist an den Besuch im PC-Laden erst später zu denken.
Irgendwelche Tipps? Habe hier im Forum schon geschaut, aber das wäre allesnur ähnliche Probleme…
Vielen Dank schonmal
huhu,
piepst die kiste nicht irgendwie beim startversuch?
was defekt ist könnte nur erraten werden. daher hüpf erstmal ins bios, und schau nach, ob alle komponenten des läppis noch gefunden werden. wenn nix auffälliges -> versuch ne neuinstallation des betriebsystems (musste evtl das cd-laufwerk für erneuern). der rest wird sich dann zeigen…
gruss wgn
Hallo erstmal,
ich würde das Gerät mit einem Fön auf kühler Stufe erstmal befönen. Danach erstmal stehen lassen und dann später einschalten. Bei viel Glück läuft er wieder.
Gruß
Barbaros01
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Leider hat sie auch versucht ihn wieder anzuschalten,
Mit oder ohne Bruzelgeräusche oder Rauch ?
Mitlerweile dürfte er durchgetrocknet sein, er
läßt sich auch anschalten, bleibt allerdings kurz danach bei
schwarzem Bildschirm (und kleinem blinkenden weißem Strich
oben links) hängen.
Zeigt er vorher das BIOS an oder geht es direkt zum blinkenden Strich ?
Nun bleibt natürlich die Frage, was am besten zu tun sei um
festzustellen, welche Komponenten defekt sein könnten.
Defekt ist so eine Sache. Es kann durchaus ein nichttödlicher Kurzschluss im Gerät sein. Dann hilft auseinanderbauen und mit destiliertem Wasser oder hochreinen Alkohol abwaschen (dann bei Raumtemperatur 2 Tage trocknen und zusammenbauen).
Ausserdem sollte man alle Steckverbindungen mehrmals lösen und wieder befestigen. Die Stecker sind der Schwachpunkt was Wackler angeht.
cu
Hallo,
versuch ne neuinstallation des betriebsystems (musste evtl das
cd-laufwerk für erneuern). der rest wird sich dann zeigen…
Wozu das denn? Meinst du, das Wasser hat die Daten von der Festplatte gespült? 
Ich vermute mal eher, das Gerät wird irgendwo in der Elektrik Schaden genommen haben , aber die Festplatte (also zumindest der Datenbestand darauf) ist mit ziemlicher Sicherheit noch in Ordnung.
Von daher würde ich erstmal die Festplatte wo anders anschließen und meine Daten sichern, eh ich an dem Gerät weiter bastele.
Und dann halt die Komponenten einzeln soweit wie möglich durchtesten.
Gruß,
Tigger
hallöchen,
versuch ne neuinstallation des betriebsystems (musste evtl das
cd-laufwerk für erneuern). der rest wird sich dann zeigen…
Wozu das denn? Meinst du, das Wasser hat die Daten von der
Festplatte gespült? 
naja, gewissermassen schon - ich weiss jedenfalls nicht was mit zb. dem mbr bei einem überflutetem gerät passiert.
Ich vermute mal eher, das Gerät wird irgendwo in der Elektrik
Schaden genommen haben , aber die Festplatte (also zumindest
der Datenbestand darauf) ist mit ziemlicher Sicherheit noch in
Ordnung.
um den „normalen“ datenbestand gings mir auch nicht in erster linie - wobei selbst den könnts geschossen haben.
Von daher würde ich erstmal die Festplatte wo anders
anschließen und meine Daten sichern, eh ich an dem Gerät
weiter bastele.
da nicht wg möglichen datenverlust rumgejammert wurde, ging ich davon aus, das entweder unwichtiges zeugs am start ist, oder ohnehin sicherungskopien bestehen.
gruss wgn