Wasser in Ohren - was tun?

Hallo Experten!
Nach dem Schwimmen habe ich immer stundenlang Wasser in den Ohren und kann dementsprechend schlecht hören. Was kann ich bloß gegen das Wasser in den Ohren tun? Danke für ihren Rat.

Hallo!

Was mir immer hilft: Den Kopf zur Seite neigen (so dass das Ohr zum Boden „schaut“) und dann den Kopf ruckartig nach unten schütteln. Zusätzlich Ohrenwattestäbchen verwenden. Durch das Schütteln merke ich dann, wie das Wasser etwas weiter rauskommt und nach einiger Zeit fließt es dann ab.

Wünsche viel Erfolg!

Hallo Experten!
Nach dem Schwimmen habe ich immer stundenlang Wasser in den
Ohren und kann dementsprechend schlecht hören. Was kann ich
bloß gegen das Wasser in den Ohren tun? Danke für ihren Rat.

Hi,
1.schwimme immer mit Ohrstöpsel(die von Speedo, gibt es auf amazon oder ebay).
2. Gehe jedoch auch zum HNO Arzt und lass dort mal nachschauen.

Grüße Chris

Hallo Experten!

Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte und kann hier überhaupt nicht weiterhelfen.

Hallo Experten!

Hallo,
So schlimm, dass ich so lange schlecht hören konnte,habe ich es bei mir noch nicht erlebt. Wenn ich Wasser drin habe, probiere ich es zunächst damit, dass ich den Kopf mit dem „wasserhaltigen“ Ohr nach unten ruckartig bewege, um das Wasser hinauszuschleudern. Wenn das nichts hilft, rolle ich ein Taschentuch an der Spitze ein und sauge damit das Wasser aus dem Ohr. Das hat bis jetzt immer geklappt.
Könnte es sein, dass Sie ein kleines Loch im Trommelfell haben und dadurch das Wasser nicht mehr hinauskommt?

Grüße Ingo Krüger

Hallo Experten!

Hallo Boehning,

ich bin leider kein Arzt. Bitte wende ich an einen Arzt deines Vertrauens und er wird dir bestimmt einen guten HNO-Arzt in deiner nähe mitteilen.

Gruß

Sascha

Hallo Experten!

Guten Morgen,

mein erster Tipp ist hüpfe ein paar mal auf und ab mit ein wenig schräg gestelltem Kopf. Solltest Du das Wasser stets in beiden Ohren haben, dann natürlich einmal rechts und einmal links. Normalerweise lockert sich der Gehörgang und das Wasser läuft ab.

Allerdings, von Deiner Beschreibung her, solltest Du das sicherheitshalber lieber mal vom HNO-Arzt untersuchen lassen. Eventuell hast Du ein kleines Löchlein im Trommelfell, so dass das Wasser dort einsickert. Denn das Du „stundenlang“ das Wasser im Ohr hast und dann auch noch Hörbeschwerden, das klingt nicht gut.
Sollte das der Fall sein, so hab keine Sorge davor, denn das haben einige und man kann gut etwas dafür tun. Auch Schwimmen ist dann noch möglich, Du wirst dann sicherlich ein Rezept vom Arzt erhalten, wie Du vorgehen kannst.
Ich kenne so etwas aus meiner Trainertätigkeit und der Schwimmer hat noch viele Wettkämpfe bestritten.

Einen schönen Tag noch

Gruß angel

Hallo Experten!

Hallo aus der Schweiz

Das Problem kenne ich gut; war ich doch 30 Jahre lang berufshalber als Schwimmlehrer tätig. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert. Das Beste das ich kenne sind Kugeln aus Silikon. Sie lassen sich vor dem Einbringen in den Gehörgang so formen, dass sie diesen abdichten. Mit einem Finger sollten sie dann zusätzlich noch gut in das Ohr hineingedrückt werden. Die Kugeln lassen sich mehrmals verwenden. Erhältlich sind sie in Apotheken.

Mit Gruss
Ruedi Wenger

Hallo Experten!

Hallo!

Es gibt spezielle Ohrenstöpsel für Schwimmer.
Wahrscheinlich liegt es an der Form deiner Gehörgänge. Aber ich würde es vom HNO abklären lassen!

Gruß Maria