Mein Buch war in meiner Tasche und meine Wasserflasche ist ausgelaufen. Jetzt ist das Buch zwar trocken aber stark wellig.
Kann ich irgendetwas machen, dass die Seiten meines Buches wieder glatt werden??
Mein Buch war in meiner Tasche und meine Wasserflasche ist ausgelaufen. Jetzt ist das Buch zwar trocken aber stark wellig.
Kann ich irgendetwas machen, dass die Seiten meines Buches wieder glatt werden??
Leider bin ich in diesem Sinn kein Experte!!
Ich kann mir vorstellen, das Buch wieder anzufeuchten, zB in feuchter Atmosphäre und dann beschwert mit anderen Dingen/Büchern, langsam trocknen zu lassen
Ansonsten weiß ich keinen Rat
M
Ist es ein gebundenes Buch? Ich würde die Seiten vielleicht nochmal ein bischen feucht machen und dann stark beschwern. Ein paar Tage lang. Ganz glatt wird es wohl nicht mehr werden. Aber bei mir ist es viel besser geworden.
Sorry, aber für dieses Problem bin ich kein Fachmann!
Tut mir leid, aber ich weiß keine direkte Hilfe.
Vielleicht sollte das Buch aufgebläöttert auf einen Wäschetrockner mit mehreren Schnüren gelegt werden, so dass Luft an die einzelnen Seiten gelangt und diese mit der Zeit abtrocknen. Auch könnte ich mir vorstellen,Löschbätter einzulegen und das Buch stark zu presen.Hilfe kann an sicher durch Anfrage bei einer großen Bibliothek erhalten. Mit freundliche Grüßen Joachim Berke
Hallo jessi92,
ich bin dafür leider kein Experte…
(Vielleicht einen lokalen Buchbinder fragen?)
Wenn die Seiten noch feucht sind kann man sie pressen.
Keine Ahnung, ob man auch die getrockneten Seiten anfeuchten kann und sie dann mit Erfolg glattpresst.
Trotzdem viel Erfolg!
JM
Hallo jessi92,
ich nehme an, Dein Buch ist schon wieder trocken. Man kann dann einen neuwertigen Zustand nur sehr schwer wieder herstellen. Ich will Dir aber gerne veraten, auf welche Weise ich es behandeln würde. Vorausgesetzt es ist ein seltenes Buch, nicht mehr zu bekommen etc… Dazu brauchst Du einen Feinzerstäuber, Bügeleisen (ohne Dampf), eine feste Unterlage (z.B. ein glattes Brett) und - das ist der Haken- viel, viel Zeit. Du mußt jede Seite des Buches einzeln behandeln. Besprühe als erstes die Seite von unten mit etwas Wasser mit Hilfe des Feinzerstäubers (alternativ kannst Du ein Haarfestiger-Sprühfläschchen oder ähnliches benutzen, natürlich gut ausgespült). Jetzt legst Du die leicht!!! feuchte Seite auf die Unterlage, oben drauf das Löschpapier und bügelst mit dem auf niedriger Stufe eingestellten Bügeleisen mit kreisenden Bewegungen über das Löschpapier. Effekt ist, das die Feuchtigkeit zu Wasserdampf wird und durch die wellige Seite in Richtung Löschpapier diffundiert. Dadurch werden die Fasern des Blattes aufgeweicht und beim eintretenden Trocknungsprozess verfestigen sie sich wieder. Das ergebnis wird nicht 100%tig sein, ich habe so aber brauchbare Ergebnisse erzielt. Wenn es das Buch noch gibt, und es ist nicht zu teuer, ist Neukauf aber bestimmt die bessere Alternative. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
liebe Grüße
neonlicht