Wasser kochen: was ist billiger?

Hallo!

Wenn ich mit dem Wasserkocher Wasser zum Kochen bringen will, Was kommt unterm Strich billiger:

Kaltes Wasser oder heisses Wasser aus dem Wasserhahn nehmen? Ich heize mit Öl.

Gruß,
Keule

Hallo

Über was man sich so Gedanken machen kann…solange Du nicht mittels Wasserkocher Deine Badewanne füllst…nein…Spatz beiseite.

Strom ist so ziemlich das Teuerste mit dem man etwas beheizen kann.
Heißes Wasser nehmen und mittels Wasserkocher zum Kochen bringen. Auf dem E-Herd wäre es gegenüber den Wasserkocher noch teurer.

Das dürfte die günstigste Methode sein.

Im Sommer noch günstiger:
Wasser für den Wasserkocher in schwarze Camping-Wasserbeutel einfüllen und in die Sonne legen. das Wasser hat bei Sonnentagen dann mitunter 40°C.

Gruß
Maja

Hi,

bei Lösung muss du noch folgendes Berücksichtigen:

• Wasserentnahme Verluste von Kaltwasser was vor dem Warmen aus dem Hahn kommt bzw. die Restwärme, die Du bis zum Kochen dann doch elektrisch zuführst

• Die Verluste der Ölheizanlage insgesamt im Sommer, wenn sie nicht zum heizen benötigt wird. In einem kleinen Haushalt kann ein elektrischer Durchlauferhitzer für Küche und Dusche dann schon wieder günstiger werden.

• das billigste wäre ein Beistellherd, der mit Altholz befeuert wird.

effektiver sind andere Energiesparmßnahmen:

• Wasserkocher mit Bodenheizelement, keiner Heiszpirale bei häufigem Aufwärmen von Kleinstmengen (sonst machst Du mind. fast 1/2 L warm, egal wieviel Du brauchst)
  • Wasserkocher abschalten, wenn es warm genug ist und nicht koche lassen, wenn es nicht sein muss (Grüntee, Instantpulver…)
  • Kauf eines Perlators für den Wasserhahn
  • Kauf einer besseren Duscharmatur, die das Wasser fein verteilt. Ich hab z.B. eine, mit der kann man sich notfalls auch mit 2 Liter !!! Wasser duschen incl. Einseifen.
  • Einbau einer Thermostatarmatur an der Dusche
  • Bau einer Kochkiste zum Weiterkochen von Speisen ohne weitere Wärmezufuhr

A.