Wasser kühlen!? Wärmeverlust?

Hallo,

da ich schon lang nicht mehr im Thermodynamik-Bereich zu tun hatte,hoffe ich nun auf Hilfe:

Wir haben eine Heißgasanlage,diese benötigt pro Stunde 150 l Wasser,da das Abwasser ( etwa 100 l/h) nicht genutzt wird.
Ich will dieses Abwasser nun wiederverwenden zur Heißgaserzeugung.
Problem ist einfach,das dieses Wasser um die 80° heiß ist und ich es somit nicht direkt in meine Pumpe geben kann.Wie kühle ich dieses Wasser am einfachsten runter? Mit einer normalen Alu-Verrohrung (Rohrdurchmesser 42 mm) kühle ich das Wasser nicht genügend herab,oder? Die Verrohrung hätte eine Länge von etwa 11m. Ich hab jetzt einfach mal geschätzt,das es kühltechnisch nicht reicht,Rechnung bekomme ich nicht gebacken (bitte nicht auslachen,Lösung wär mir lieber :smile: )

Hat jemand eine Idee zur einfachen Kühlung?

Velen Dankund beste Grüße

Hallo,

da ich schon lang nicht mehr im Thermodynamik-Bereich zu tun
hatte,hoffe ich nun auf Hilfe:

Könnte es sein, daß du schon lange nichts mehr im Wärmeübertragungs-Bereich zu tun hattest? Mit physikalischer Chemie = Thermodynamik, wirst du wohl noch länger nichts zu tun gehabt haben.

Ich habe im Haus eine Heizungsanlage mit einer zulässigen Vorlauftemperatur von 120 °C. Direkt eingebaut in den Vorlauf ist eine Umwälzpumpe der Firma „WILO".

Problem ist einfach,das dieses Wasser um die 80° heiß ist und

Lasse dir doch einmal Prospekte der Pumpen kommen. Über deine
80 °C „heißen“ Wassers können die Geräte sicher nur müde lächeln. Da werden ihre Lager gerade gemütlich warm.

Nichts zu danken und ebenfalls beste Grüße

watergolf

hey,danke fürs nette Kommentar.

Hilft mir aber nicht wieter,muss das Wasser runterkühlen.Das es solche Pumpen gibt, ist mir schon bewusst,nur muss ich konstant Heißgas erzeugen.Gibt noch andere Ideen? Hab über verschiedene Wärmetauscher nachgedacht,nur kann ich den Druck in der Leitung nicht erhöhen,damit scheiden diese schon fast aus…schwierig

Hallo dynamo

das einfachste ist einen Wärmetauscher Rohr in Rohr im Gegenstrom zu verwenden.
Zur Berechnung des WT werden noch folgende Daten benötigt.

• Medium kalte und warme Seite.
  • Austrittstemperatur warme Seite.
  • Ein - und Austrittstemperatur der kalten Seite.
  • Volumenstrom kalte Seite.

Gruß notna

Hallo notna,

bin ich gespannt, welche Antwort du von dynamo bekommen wirst.

Grüße

watergolf

Wir haben eine Heißgasanlage,diese benötigt pro Stunde 150 l
Wasser,da das Abwasser ( etwa 100 l/h) nicht genutzt wird.

Problem ist einfach,das dieses Wasser um die 80° heiß ist und
ich es somit nicht direkt in meine Pumpe geben kann.Wie kühle
ich dieses Wasser am einfachsten runter?

wie weit muss es denn runtergekühlt werden? Also am ökologischsten wäre es damit irgendein anderes Wasserreservoir zu heizen. Aber so viel warmes Wasser braucht kein privathaushalt und das ist wieder aufwendig. Grundsätzlich würde ich sagen du mischst es einfach wieder. Es sind 100l „abwasser“ mit 80°C und du brauchst 150l Wasser. Wenn du dann noch 50l kaltes Wasser nimmst (maximal 20°C) hast du deine 150l Wasser schon runtergekühlt (auf 60°C wenn ich nicht ganz doof bin)

oder:

friere es ein, heißes Wasser kann man immer mal gebrauchen :wink:

Guten Tag,

ahh okay,das funktioniert auch bei frei gerinnenen Wasser? Also bei geringe Strömungsgeschwindigkeit?

danke dir

Hallo dynamo

das funktioniert auch bei geringer Strömungsgeschwindigkeit (laminare Strömung).
Bei laminarer Strömung mit Wasser längs des Rohrs liegt der Wärmeübergangskoeffizient bei ca. 250…350 W/(m²*K) und bei turbulenter Strömung bei ca. 1000…4000 W/(m²*K).
Auf Grund dieser Differenzen muss dann auch die Wärmeaustauschfläche um den Faktor ca. 10 größer sein.

Gruß notna