wir haben vor 6 Wochen eine Neubau DHH bezogen…folgendes Problem hat sich heute ergeben:
Es hat gestern mittelmässig geregnet und auf der Terasse hat sich eine ca. 2m im Durchmesser grosse Pfütze gebildet. Das Wasser läuft Richtung Haus ab. Zwischen Terasse und Hauswand befindet sich noch eine Steroporschicht, da läuft es zwischen…
Unser Bauunternehmer war da und hat sich das angesehen.
„Kein Problem, Terasse und Haus sind zwei Platten, da läuft nicht unters Haus, kann nichts passieren“. …„Ich bohr Euch ein Loch an die tiefste Stelle, dann kann das Wasser da ablaufene“…äähh. Selbst ich mit meinem Halbwissen stelle mir das recht merkwürdig vor. Wasser soll generell vom Haus weglaufen…mmhh. Noch zur Info: Die Terasse ist betoniert, noch nicht gepflastert. Habe grad mal die Pfütze weggefegt und foldendes gesehen: Die Terasse sieht aus als wäre sie aus 3 Teilen gegossen…in der Mitte quasi ne Kante…klar das das Wasser da „runterrutscht“ und Richtung Haus läuft. Hoffe auf Eure Antworten.
Hallo,
Du liegst mit Deiner Vermutung grundsätzlich richtig, dass das Wasser vom Haus abzuleiten ist und die Terasse ein Gefälle benötigt. Dass sie aus drei Teilen gegossen wurde, hat damit relativ wenig zu tun. Das Gefälle des Betons scheint nicht zu stimmen. Was soll denn da oben drauf?
Hallo,
Ihr habt Euch das Fundament gießen lassen und wollt erst nächstes Jahr in Eigenleistung Steine drauf verlegen ? Das ist - „mängelfeststellungsmäßig und -beseitigungsmäßig“ - nicht grade, das „schlauste“, was man tun kann
…wieso? Was kann denn da gross schiefgehen? mmhh.
Wenn wir jetzt das Problem nicht hätten und alles gut wäre, wär das doch kein Problem oder? Was können einen denn dann noch für Überraschungen erwarten?
Wir werden jetzt erst mal ne kleine Mängelliste erstellen und die von unserem Bauunternehmer unterzeichnen lassen.
Hast Du Erfahrung mit dem Hausbau und evtl. Problemen? Ich hätte da nämlich noch ein zwei andere Sachen die uns Bauchschmerzen bereiten…
Hallo,
„wieso“?
Ganz einfach: die Bauleistung wurde jetzt erbracht und ist jetzt mangelhaft und nicht erst in einem Jahr… warum wollt Ihr dem Bauträger die Beseitigung erschweren, in dem Ihr ihm Steine drauflegt?? Ihr habt bereits jetzt Kenntnis vom Mangel. Wenn Ihr Steine drauflegt und sich das Wasser weiterhin in Hausrichtung bewegt, dürft Ihr die dann *selbst* entfernen… sowas nennt man Schadensminderungspflicht
Ach so, ja klar. Sorry, haben aneinander vorbeigeredet…
Wir werden in jedem Fall erst den Schaden beheben lassen bevor wir pfastern. Aber ich denke mit m Loch bohren ist es nicht getan. Wohl eher nachfüllen so das die Fläche begradigt ist und das Regenwasser in den Garten ablaufen kann.
mir das recht merkwürdig vor. Wasser soll generell vom Haus weglaufen…mmhh.
Da die Betonplatte noch belegt wird, wird das Gefälle mit dem Belag erzeugt, das geht mit dem Beton wohl nicht. Allerdings würde ich beim Belegen der Terassenplatte wie ein Schießhund aufpassen, damit das Gefälle eingehalten wird.
In der Zwischenzeit werden ihr damit leben müssen.