Wasser läuft aus der Dusche nicht ab?

Bei meiner Dusche läuft das Wasser nicht mehr ab und staut sich in der Duschwanne. Was kann ich tun?

hi,

Abfluss reinigen?

dabei aber nicht die Schraube in der Mitte lösen!

grüße
lipi

Auch ohne Gruß u. Anrede
(Bisher) nur aus der Dusche (=tiefliegendster Abfluß)? Oder fließt es beim WC auch deutlich schlechter ab? Und steigt das Wasser evtl. sogar beim betätigen der WC-Spülung in der Duschwanne an? Als Laie ist man übrigens besser bedient, wenn man eine Fachfirma hinzuzieht! Denn evtl. Schäden durch unsachgemäßes Vorgehen werden i.d.R. von keiner Versicherung übernommen. Kein Problem für Dich, wenn die Fachfirma Fehler macht…

hi,

hab es mit Rohrreiniger und Clorex schon versucht aber beides war erfolglos. Das Wasser staut sich weiterhin in der Duschwanne. Mit meiner toilette ist soweit alles okay.

Danke für eventuelle Folgende Ideen oder Hinweise

hi,

da wird man wohl mal mechanisch ran müssen.

Am einfachsten ist es die Wanne mal etwas voll laufen zu lassen und dann mit einem Pümpel bissl rumpümpeln.

Je nach Dusche gibt es auch einen Geruchsverschluss zum herausnehmen, darin kann sich auch schon einiges gesammelt haben.

grüße
lipi

Auch ohne Gruß,

du könntest folgendes Probieren:

• Saugglocke/Pümpel am Abfluss anwenden.

• Siphon auseinanderschrauben, falls Du eine Revisionsöffnung an der Duschwanne hast.

• Letzter Weg Chemie, aber hast Du ja schon probiert

Wenn das alles nichts hilft, dann muss ein „Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice“ an die Verstopfung. Dieser braucht aber auch eine Revisionsöffnung an der Duschwanne.

Wenn Du Mieter bist, dann verständige erst Deinen Vermieter wegen den Kosten und weil was kaputt gehen kann.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis