Wasser läuft aus Kondenstrockner

Hallo!

Mein Kondenstrockner von Miele ist erst 1,5 Jahre alt. Seit einigen Tagen zeigt er ständig die rote Lampe (Flusensieb reinigen).

Wenn ich das Sieb gereinigt habe geht die Lampe aus und der Trockner läuft. Nach kurzer Zeit (20 Minuten) schaltet er jedoch ab.Die rote Lampe leuchtet, obwohl das Sieb frei ist. Auf Knopfdruck läßt der Trockner sich dann neu starten.

Nach etwa einer Stunde beginnt Wasser aus dem Trockner zu laufen. Die Wäsche ist zwar trocken, der Wasserbehälter ist aber nur etwa zur Hälfte gefüllt. Das restliche Wasser läuft direkt aus dem Gerät auf den Boden!

Der Kondensator ist von mir gereinigt also Fusselfrei.

Wo kann ich noch reinigen damit er wieder läuft? Ist vielleicht eine Leitung verstopft? Und wie kommt man dann da heran? Oder ist der Kondensator kaputt? Das Gerät hat ja noch Garantie…

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo!

Das Gerät hat ja noch
Garantie…

Liebe Grüße, Yvisa

Genau, deswegen ist dieser Artikel unnötig wie des Papstes Eier und jeder tiefgreifende Eingriff durch Dich/Euch am Gerät ein Grund für den Kundendienst die Garantie zu verweigern.

Rufe den Miele Werkkundendienst an unter 08002244666 und mache einen Termin.

Guten Rutsch und weiterhin viel Freude am Gerät

Hallo Dennis!

Du hast mir ja sehr geholfen. Vielen Dank für diesen Versuch!

Das ich mir einen Techniker kommen lasse, darauf bin ich sogar schon selbst gekommen!

Wenn das Problem aber kein technisches ist, sondern eine „Verunreinigung“ dazu geführt hat, dann gilt die Garantie eben nicht!

Dann muß ich den Technikereinsatz selbst bezahlen. Deshalb habe ich gehofft, das mir jemand einen Tipp geben könnte, ob ein technisches Problem vorliegt.

Guten Rutsch und Gruß, Yvisa

Hallo,

Wenn das Problem aber kein technisches ist, sondern eine
„Verunreinigung“ dazu geführt hat, dann gilt die Garantie eben
nicht!

Du hast geschrieben

Wenn ich das Sieb gereinigt habe geht die Lampe aus und der Trockner :läuft.

Der Kondensator ist von mir gereinigt also Fusselfrei.

Also hast Du alles getan, was dem Endbenutzer zuzumuten ist, was in der GA als Deine „Hausaufgaben“ geschrieben steht, somit besteht kein Grund, daß Du den Techniker zahlen mußt.

Außer Schublade leeren, Türsiebe und Kondensator alle 6-12 Monate reinigen ist für Dich nichts zu machen.

Ganz wichtig noch: welches Modell ist das ?

MfG und Guten Rutsch