Hallo, haben eine Privligespülmaschine, ca. 5 Jahre alt.
Seit einiger Zeit fiel uns auf, dass in unregelmäßigen Abständen das Wasser unten in der Spülmaschine stand.Dies musste man dann abschöpfen.
Ich hatte die maschine dann mal vorgezogen und den Sitz bzw. die Lage der Schläuche geprüft. Dann lief das Wasser wieder paarmal ab. Ich dachte dass evtl. die Pumpe defekt sei bzw. unregelmäßig abpumpt.
In der Spüle läuft das Wasser normal ab.
Was auffiel war, dass nach dem ausschöpfen der Spülmaschine (wir benutzen diese im Moment eben nicht) selbstständig wieder Wasser vollief.
D.h. der Wasserpegelstand in der Maschine von unten wieder stieg.
Das Wasser stinkt auch erbärmlich, wie wenn da stehendes Wasser zurücklaufen würde.
Könnte es sein, dass doch irgendwo im Rohr verstopft ist. Normalerweise kann doch Wasser dass in der Spülmaschine steht aufgrund einer defekten Pumpe nicht so stinken, nach einem Waschgang.
Wie kann ich die Rohre am besten prüfen bzw. freimachen (Rohrfrei???). Sind Kunststoffrohre unter der Spüle. Wäre für Antworten sehr dankbar.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
hast Du schon mal den Syphon unter der Spüle gereinigt?
Könnte leicht verstopft sein
Gruß Eddy
Hallo Eddy,
ich werd mal schauen, aber das Wasser in der Spüle läuft ja ohne Probleme ab. Hm, vielleicht läuft es nur „äusserlich“ oben ab und staut sich unten, weil so wie das Wasser stinkt, dass in die Spülmaschine läuft, muss das ja irgendwo länger stehen.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
schau mal ob der ablaufschlauch deines gsa höher ist als das abflußrohr in der wand . Ob das wasser gut abfließt kannst du auch testen spülbecken volllaufen lassen stöpsel ziehen und schauen ob wasser in die gsa gedrückt wird ich weiß leider nicht ob ne privileg ein rückschlagventil hat bzw. wo dieses sitzt viel glück
gruß markus
Moin Jürgen
Es ist mit sehr großer Warscheinlichkeit eine Verstopfung im Abflussrohr . Um das einlaufen von Wasser in das Gerät zu vermeiden besorg dier ein Rückschlagventiel für den Siffongeräteanschluss .
M.f.G Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, danke für die Antworten.
Ich dachte als Laie erst, wenn das Wasser in der Spüle abläuft könne der Siphon nicht verstopft sein, aber tatsächlich. Hab alles unterhalb des Waschbeckens ausgebaut. Da kamen gante Brocken aus dem Siphon. War ne ziemliche Sauerei zum Reinigen. Aber nun scheint es wieder zu funktionieren. So ein Rückflussventil (mit so nem Gummilappen der dichtmacht beim Rückfluss) ist bereits vorhanden.
Alsdenn
Danke nochmal
Gruß
Jürgen