Wasser läuft in steckdose

aber im schlimsten
Fall kann es zu einemBrand kommen.

echt?
wo? wie hat man sich das vorzustellen?

Wasser mit Dreck drin leitet den Strom ein bisschen.
Dann brizzelt es zwischen den Kontakten

zwischen welchen und warum, wenn nur ein wenig strom fließt?
und britzeln bedeutet bewegung. wo kommt die her?

und es kann sich eine
Kriechstromstrecke bilden, weil Kunststoff verkohlt und dann
aus dem Isolator ein schöner Heizwiderstand wird.

glaube ich nicht.
ich habe nicht erst eine verkohlte steckdose oder dosenleistze gesehen. leitfähig ist kein einziger kunststoff geworden. nicht mal bei den ganz billigen.

aber im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen.

echt?
wo? wie hat man sich das vorzustellen?

Eine Möglichkeit von vielen:

• Wasser läuft in Steckdose und führt dort zu Korrosion an den
    Kontakten.

danke.
ist zwar an den haaren herbeigezogen und es müssen mehrere weitere zufälle und fehler auf den ersten gesetzt werden, das wasser in der garage ist auch nur mittelbar beteiligt und feuchtigkeit ganz ohne pfütze genauso gefährlich, aber durchaus denkbar.

allerdings glaube ich nicht, dass das die gedanken von rainer gewesen sind. SEINE antwort hätte ich gern gehabt.

btw., ich grüße nicht mehr, seit dem das hier nicht mehr üblich ist. vielleicht irgendwann wieder.

gruß
l.

Hallo,

da muß ich kurz erzählen, weil ich genau das schon erlebt habe:
Bier wurde über eine 5er-Steckerleiste gegossen - die hat daraufhin erst vor sich hin gebruzelt und fing dann an zu brennen.

Ist aber schon etliche Jahre her.

Gruß Eva

Hallo,

Kriechwegbildung ist ein Effekt, den du mir ruhig glauben kannst.
Dafür gibt es sogar eine Prüfmaschine, die ich vor etwa zwei bis drei Ewigkeiten während eines Praktikums bedienen musste.

Damals war klar, dass Duroplaste mit organischem Füllstoff sehr anfällig sind, solche mit z.B. Glimmer dagegen nicht.
Die Kriechwegfestigkeit heute eingesetzter Kunststoffe kenne ich nicht, exemplarisch hier mal ein Link zu Polystyrol:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/9/m…